Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | USA | Industriekonjunktur

US-Absatzmärkte für Maschinen bleiben zuversichtlich

Für deutsche Hersteller bieten die USA erfreuliche Geschäftsaussichten. Darauf weisen Umfragen und Prognosen im verarbeitenden Gewerbe hin.  

Von Ullrich Umann | Washington, D.C.

Die Geschäftsaussichten sind in den USA kurz- und mittelfristig gut bis ausgezeichnet. So gibt sich das verarbeitende Gewerbe laut September-Umfrage des Industrieverbands National Association of Manufacturers (NAM) mit großer Mehrheit optimistisch, wenn es um die Wachstumsaussichten im 3. Quartal 2021 und darüber hinaus geht. Zugleich bleibt der Druck durch Liefer- und Arbeitskräfteengpässe weiterhin spürbar.

Von den NAM-Mitgliedsfirmen gaben 52 Prozent an, dass sie ihre Geschäftsaussichten positiv einschätzen, weitere 36 Prozent sogar äußerst positiv. Im Ergebnis wurde der NAM-Geschäftsklimaindex im September auf 58,4 Prozent festgelegt. Im Juni lag der Vergleichswert noch bei 60,2 Prozent, was auf eine leichte Konjunkturabkühlung im Sommer 2021 hindeutet.

Etwas mehr als 25 Prozent der Unternehmen rechneten im 3. Quartal mit einem Anstieg ihrer Umsätze beziehungsweise der Produktion um mehr als 10 Prozent. Weitere 50 Prozent gingen von einem Wachstum zwischen 5 und 10 Prozent aus. Eine Zunahme der Produktionsaktivitäten von unter 5 Prozent erwarteten 20 Prozent.

Ausgehend von den insgesamt optimistisch stimmenden Zahlen prognostizierte NAM für den Zwölf-Monats-Zeitraum nach September 2021 einen durchschnittlichen Zuwachs der Umsätze von 5,6 Prozent und der Produktion von 5,4 Prozent.

GTAI informiert über die Entwicklung der deutschen Exporte im 1. Halbjahr 2021 in dem Bericht: USA bleiben für den deutschen Maschinenbau hochinteressant

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.