Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Usbekistan | Öffentlich-private Partnerschaften

Kooperationschancen in zahlreichen Branchen

Das avisierte Investitionsvolumen von PPP-Projekten summiert sich auf 14 Milliarden US-Dollar (US$).

Von Uwe Strohbach | Taschkent

Die Bandbreite der Vorhaben ist groß. Sie reicht von der Energiewirtschaft über den Ausbau von Flughäfen und die Errichtung von Mautstraßen bis hin zum Wasser-, Abwasser- und Abfallmanagement. Betreibermodelle halten ebenso Einzug in das Gesundheits- und Bildungswesen.

In den Jahren 2019 bis Anfang 2022 wurden schon mehr als 300 PPP-Projekte mit interessierten in- und ausländischen Partnern vereinbart - darunter 183 im Jahr 2021. Deren Investitionsvolumen beträgt 3,9 Milliarden US$. Erste Projekte werden bereits realisiert, andere befinden sich in einer fortgeschrittenen Vorbereitungsphase oder im Ausschreibungsverfahren. Für viele neue Vorhaben werden Konzepte erstellt und Investoren gesucht.

Informationen über alle PPP-Vorhaben können bei der staatlichen Agentur für die Entwicklung der öffentlich-privaten Partnerschaft (PPP Development Agency) eingeholt werden. Bei der Vorbereitung und Umsetzung prioritärer Projekte, die mit ausländischen Investoren umgesetzt werden, kooperieren usbekische Behörden mit Geberbanken (ADB, EBRD, Weltbank/IFC) und internationalen Beratungsgesellschaften (EY/Ernst & Young, PwC/Price Waterhouse Coppers, Synergy Consulting Inc., Tribe Infrastructure Group, Cranmore Partners Limited und andere).

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.