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Branchenbericht Usbekistan

Taschkent investiert 300 Millionen US-Dollar in U-Bahn-Erneuerung

Usbekistan treibt die Sanierung und Modernisierung der Taschkenter Metro voran. Die Gelder fließen vor allem in rollendes Material, Dispatchersysteme und neue Motoren.  

Von Uwe Strohbach | Taschkent

Die U-Bahn in der usbekischen Landesmetropole soll beschleunigt mit neuer leistungsfähiger Technik ausgerüstet und um neue Züge erweitert werden. Die Eckdaten eines Investitionsprogramms sind in einer Präsidialverordnung vom 16. Oktober 2021 verankert. Das Dokument sieht Beschaffungsaktivitäten und andere Projekte mit einem Gesamtwert von mehr als 300 Millionen US-Dollar (US$) vor.  

Umfangreiches Projektspektrum

Das Programm umfasst folgende Teilsegmente:

  • die Beschaffung von dringend benötigten neuen U-Bahn-Zügen, Baugruppen, Ersatzteilen und IKT-Technik für 112 Millionen US-Dollar (US$) im Zeitraum bis 2022/2023;
  • die Beschaffung von rollendem Material, Baugruppen, Komponenten, Ersatzteilen und sonstigen Ausrüstungen für 185 Millionen US$ in den Folgejahren bis 2025;
  • die Modernisierung von 10 Zügen mit 40 Wagen und der Bau von 10 Zwischenwagen in der Fabrik für Bau und Reparatur von Reisezugwagen Taschkent (TYVQTZ AJ) auf der Basis in- und ausländischer Zulieferungen ab 2022; 
  • die Ausrüstung von U-Bahn-Stationen mit modernen Überwachungsanlagen sowie Glasfaserkabeln für das schnelle Internet ab 2021/2022; 
  • den Ausbau der sonstigen Metro-Infrastruktur, darunter der Bau von sieben Umsteigestationen und sechs P+R-Parkplätzen bis Ende 2022.

Die 59 U-Bahn-Züge des staatlichen Unternehmens Toshkent Metropoliteni (Taschkenter Metro) befinden sich zumeist schon etwa 30 bis 40 Jahre im Einsatz und müssen in vielen Fällen dringend generalüberholt werden. Vorgesehen ist die Beschaffung und Installation von insgesamt mehr als 30 verschiedenen Baugruppen und Ersatzteilen.

Zudem will das Transportministerium Usbekistans, dem die Metro seit dem Herbst 2021 untersteht, in neue Wagen investieren. Der Zugbestand soll auf 80 Einheiten erhöht werden und das durchschnittliche Alter der Wagen um ein Drittel auf 26 Jahre sinken. Traditioneller Lieferant von U-Bahn-Zügen ist der russische Waggonbauer Metrowagonmasch.   

Ein weiteres Kernelement der Investitionsinitiative sind Projekte in den Bereichen digitale Bahnleit-, Steuerungs- und Überwachungssysteme zur Gewährleistung eines sicheren Bahnverkehrs und eines optimalen Verkehrsflusses.

Das Unternehmen Toshkent Metropoliteni kann die für den eigenen Bedarf erforderlichen Ausrüstungen bis zum 1. Januar 2024 zollfrei importierten. Voraussetzung ist, dass es keine einheimische Produktion gibt und die entsprechenden Warenpositionen in einer speziellen Liste für die zollfreie Einfuhr aufgeführt sind.

Beratungsleistungen ausländischer Experten gefragt 

Für die Erarbeitung einer Strategie zur Erhöhung der Effektivität der Planung und des Betriebs der Metro will das Unternehmen Toshkent Metropoliteni weitere versierte Berater mit ausländischen Praxiserfahrungen gewinnen. In der Bauüberwachung und Beratung laufender Ausbauprojekte engagiert sich bereits das deutsche Ingenieur- und Beratungsunternehmen DB Engineering & Consulting.

Geplante Beschaffungen und Projekte (Auswahl)

Projekt

Wert (in Mio. US$)

Beschaffungs- und Projektzeitraum bis 2022/2023 

  Beschaffung von neuem rollendem Material (14 U-Bahn-Züge mit jeweils 4 Wagen) 

88,2

  Beschaffung und Installation von 5 Mikroprozessorsystemen für die Modernisierung der Dispatcherzentralisation der Chilonsor-U-Bahn-Linie 

8,2

  Austausch der Rahmen der Wagenfahrgestelle (120 Einheiten)

6,8

  Austausch von 30 Elektromotoren des Typs DK-410 (für den Motorkompressor der Metrowagen) 

3,0

  Beschaffung und Installation von Kommunikations- und Überwachungstechnik (für rollendes Material und Transformatoren, 31 Einheiten) 

0,7

  Austausch von Weichenantrieben (50 komplette Einheiten)

0,3

Beschaffungs- und Projektzeitraum in den Folgejahren bis 2025

  Beschaffung von 104 U-Bahn-Wagen

163,8

  Modernisierung von 24 U-Bahn-Wagen

10,8

  Beschaffung von 4 Draisinen für Streckenkontrollen sowie Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten

2,2

  Batterien für die Wagenbeleuchtung (12.000 Einheiten)

1,8

  Transformatoren für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit von U-Bahn-Zügen (300 Einheiten)

1,3

Quelle: Regierung Usbekistans

Neue Metro-Stationen im Bau und in der Planung

In den letzten etwa vier bis fünf Jahren lässt sich eine Belebung beim Ausbau des U-Bahn-Netzes in der offiziell 2,7 Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt Taschkent beobachten (inoffiziell: mehr als 3,0 Millionen Menschen).

Im Vergleich zu 2016 beträgt der bis heute realisierte Zubau des Metronetzes 21 Kilometer mit 14 Stationen. Die tägliche durchschnittliche Fahrgastzahl hat sich in jenem Zeitraum von etwa 160.000 auf 360.000 Personen mehr als verdoppelt.

Auf der unterirdischen Linie Yunusobod wurden 2020 neue Trassen mit einer Länge von 2,9 Kilometern (zwei Stationen) in Betrieb genommen. Bewegung kam in das Projekt für den Bau einer künftig 52,1 Kilometer langen, oberirdischen Ringlinie mit 35 geplanten Stationen. Der erste Abschnitt des Rings mit einer Länge von 11,7 Kilometern und 7 Stationen wurde 2020 fertiggestellt. Im gleichen Jahr nahmen fünf Stationen der neuen oberirdischen Linie Sergeli (Trassenlänge: 6,2 Kilometer) ihren Betrieb auf; sie ist die südliche Verlängerung der Linie Chilonsor. 

Eckdaten der Metro Taschkent *)

Linie

Jahr der Eröffnung

Jahr der Inbetriebnahme der neuesten Station

Länge (in km)

Stationen (Anzahl)

Linien, insgesamt

1977 bis 2020

2020

59,5

43

Chilonsor (Tschilansar)

1977

2020

23,7

17

O´zbekiston (Usbekistan)

1984

1991

14,3

11

Yunusobod (Junusabad)

2001

2020

10,5

8

  O‘zbekiston mustaqilligining o‘ttiz yilligi (30 Jahre Unabhängigkeit Usbekistans)

2020

2020

11,0

7

*) Stand: 1. November 2021Quelle: DUK Toshkent Metropoliteni

Zu den neuen prioritären Projekten für den Ausbau des Metronetzes zählen vor allem:

  • zweite Ausbauetappe der Ringbahn mit einer Länge von 15 Kilometern und 9 Stationen, gestartet Ende 2020 (es gibt insgesamt fünf Projektphasen);
  • geplanter Bau einer 7,9 Kilometer langen Trasse mit vier Stationen zwischen der bisherigen Endstation von der Chilonsor-Linie Buyuk Ipak Yo´li und der Siedlung Taschkenter Traktorenwerk im Nordosten Taschkents,
  • vorgesehene Erweiterung der Linie O´zbekiston um zwei Stationen von der Endstation Beruniy in Richtung der Siedlung Qoragamish im Nordwesten Taschkents.   

Die Verlängerung der Chilonsor-Linie bringt erhebliche Verbesserungen für den regen Passagiertransport in größere Siedlungsgebiete und attraktive Naherholungszonen in der Provinz Taschkent. Es gibt bislang noch keine Entscheidung darüber, wie die Trasse unter- oder oberirdisch verlaufen wird. Die Verlängerung der Linie O´zbekiston nach Qoragamisch zielt auf eine Entlastung des Straßenverkehrs von Taschkent in den Ballungsraum Keles ab.

In der Perspektive soll das Taschkenter Metronetz eine Länge von 157 Kilometer haben und 74 Stationen umfassen. Auf mittlere Sicht ist ein jährliches Fahrgastaufkommen von 1 Million Passagieren avisiert. 

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