Projektmeldung Vietnam Tiefbau, Infrastrukturbau
Bau eines neuen Tiefee- und Mehrzweckhafens in Vietnam
Frühstadium
23.04.2026
- Land Vietnam
- Finanzierung Privater Sektor
- Kategorie Bau
- Träger Ho Chi Minh People's Committee
Die Stadt Ho‑Chi‑Minh‑Stadt hat das Long‑Son‑Generalhafen‑Projekt offiziell in ihre Investorenliste für 2026–2030 aufgenommen. Der geplante Hafen soll zunächst auf rund 35 Hektar entwickelt und später auf bis zu 230 Hektar erweitert werden.
Vorgesehen ist ein Mehrzweck‑ und Containerhafen mit Kapazitäten für Schiffe bis 100.000 Tonnen. Die Stadt sucht aktiv nach privaten Investoren für Planung, Bau und Betrieb.
Das Projekt ist Teil der strategischen Hafen‑ und Logistikentwicklung der Metropolregion. Für deutsche Unternehmen ergeben sich Ansatzpunkte bei Hafenplanung, Spezialtiefbau, Umschlagtechnik, Logistiksystemen und Ingenieurleistungen.
Das Projekt befindet sich in der Phase der Investorensuche; ein Baubeginn wurde noch nicht festgelegt.
Investitionssumme:
455,67 Millionen US‑Dollar
Kontaktadresse
| Ho Chi Minh City People’s Committee | Projektträger |