Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Vietnam | Vertrieb

Messestandort

Vietnam ist als Messestandort noch von eingeschränkter Bedeutung. Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA unterstützt deutsche Unternehmen bei Messeauftritten in Vietnam.

Von Frauke Schmitz-Bauerdick | Hanoi

Das Messewesen Vietnams ist noch im Aufbau, gewinnt aber zunehmend an Profil. Alle wichtigen Branchen wie Bauwirtschaft, Maschinenbau, Informations- und Kommunikationstechnik, Gesundheit, Medizintechnik, Energie, Landwirtschaft und Nahrungsmittel verfügen über eigene Leistungsschauen. Die bedeutenden Ausstellungen finden vor allem in Ho Chi Minh City, in geringerem Maße in Hanoi statt. Messen in Vietnam haben lediglich nationale, nur in Ausnahmefällen überregionale Bedeutung. Aussteller, die auf ein internationales Publikum setzen, bevorzugen Veranstaltungen in Thailand, Hongkong oder China.

2020 und auch 2021 waren und sind auch für die vietnamesische Messebranche schwierige Jahre. Eine Vielzahl an Veranstaltungen wurden pandemiebedingt verschoben oder in ein virtuelles Format übertragen. Zwar konnten aufgrund der in Vietnam weitestgehenden Beherrschung des Virus vor allem gegen Ende 2020 erneut Messen abgehalten werden, und für 2021 sind grundsätzlich auch wieder eine Vielzahl physischer Ausstellungen geplant. Ob diese dann aber jeweils stattfinden, wird in der Regel kurzfristig, je nach aktuellem nationalen Infektionsgeschehen entschieden. Anhaltende Einreiseverbote und Quarantänevorgaben dürften auch in 2021 Ausstellern aus dem Ausland die Messeteilnahme in Vietnam erschweren. Vereinfachungen bei Einreise und Messeteilnahme sind frühestens gegen Ende 2021 zu erwarten.

Messen nur selten Pflichttermin

Wichtigster Messestandort des Landes ist das Wirtschaftszentrum Ho Chi Minh City (HCMC). Hanoi versucht nachzuziehen.

Zwischen internationalen und einheimischen Durchführungsgesellschaften ist eine gewisse Zweiteilung des Messewesens zu beobachten. Die inländischen Messeveranstalter organisieren zumeist lokal ausgerichtete Messen, die in erster Linie von Inlandsfirmen besucht werden. Auf den Messen der internationalen Veranstalter stellen sowohl lokale als auch internationale Unternehmen aus. Ein Großteil der internationalen Aussteller kommt, abhängig von der Branche, aus Korea, Japan, Taiwan und China.  

Messen haben in Vietnam bislang noch eine eher untergeordnete Bedeutung. Nur für wenige Geschäftsleute ist ihre jeweilige Fachmesse Pflichttermin. Viele besuchen die Messe oder einen speziellen Stand nur auf ausdrückliche Einladung hin oder weil sie dort jemanden persönlich kennen. Ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Veranstaltungen oder Workshops bieten die wenigsten Messen und wenn, dann häufig ausschließlich in vietnamesischer Sprache.

Messeprogramm des Bundes unterstützt bei der Messeteilnahme 

Deutsche Aussteller sollten daher ihre Erwartungen an die jeweilige Fachmesse nicht zu hoch ansetzen. Mit Recherchen im Vorfeld können Erstaussteller eine realistische Einschätzung über die Branche und die Messe gewinnen. Das Messeprogramm des Bundes ermöglicht es Unternehmen, sich auf deutschen Gemeinschaftsständen umfänglich und professionell zu präsentieren. 2021 sieht das Messeprogramm auf insgesamt zwölf Messen in Vietnam einen deutschen Pavillon vor, unter anderem auf der "International Processing and Packaging Exhibition", veranstaltet durch die Messe Düsseldorf, sowie der durch die Messe Frankfurt organisierten "Automechanika" in Ho Chi Minh City. Die Bundesländer Bayern und Thüringen fördern die Teilnahme an jeweils einer Ausstellung. 

Seit 2017 veranstaltet das EU Vietnam Business Network die auf europäische Aussteller ausgerichtete Messe Eurosphere. Die Veranstaltung bietet europäischen Anbietern aus dem Bereich Lifestyle eine hochwertige Präsentationsplattform.

Einen Überblick über die wichtigsten internationalen Messen in Vietnam bietet der Verband der deutschen Messewirtschaft, der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Hier können auch Informationen über die Auslandsmesseprogramme des Bundes und der Bundesländer eingeholt werden. Zudem stellt die Auslandshandelskammer (AHK Vietnam) eine regelmäßig aktualisierte Messeliste zur Verfügung und berät zu allen Fragen rund um das Thema Messen und Ausstellungen.

Kontaktadressen

Veranstalter

Anmerkung

Vinexad

Staatlicher Messeveranstalter; im Verantwortungsbereich des Ministry of Industry and Trade; Schwerpunkt nationale Messen

Minh Vi Exhibitions & Advertisement Services (VEAS)

Messeveranstalter für Vietnam, Kambodscha, Myanmar; Schwerpunkt herstellende Industrie

Hadifa

Messeveranstalter mit Schwerpunkt nationale Messen aus den Bereichen Bau, Telekommunikation, Industrie, Logistik 

Reed Tradex

International ausgerichteter Messeveranstalter mit Schwerpunkt herstellende Industrie, Logistik und Technologie

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.