Investitionsprojekt | Logistik

Neues Logistikzentrum entsteht am Hafen Piwdenne

84.000

geplante Lagerkapazität.

Auf einem 7 Hektar großen Gelände nahe des tiefsten Seehandelshafens der Ukraine in Piwdenne (Oblast Odessa) soll ein Logistik- und Lagerkomplex mit vier Hallen und einer Gesamtkapazität von rund 84.000 Kubikmetern entstehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 8,6 Millionen US-Dollar. Geplant sind Lager- und Umschlagkapazitäten für Agrarrohstoffe, Düngemittel und andere Schüttgüter, perspektivisch ergänzt um eine Bahnanbindung. Die Anlage bietet zudem eine Straßenanbindung. Davon könnten Unternehmen profitieren, etwa als Lieferanten von Maschinen, Lager- und Fördertechnik, Logistiklösungen oder im Zuge eines künftig leichteren Zugangs zum ukrainischen Markt.

Kriegsrisikoversicherungen trugen dazu bei, dass Reedereien den Hafen Piwdenne trotz der erhöhten Gefahren im Schwarzen Meer weiterhin anlaufen konnten.

Informationen zur Entwicklung des Schiffsverkehrs und der Hafeninfrastruktur im ukrainischen Schwarzmeerraum veröffentlicht die staatliche Hafenverwaltung der Ukraine USPA/AMPU (Administration of Seaports of Ukraine). Internationale Einschätzungen zur Sicherheit der Schifffahrt stellt die Internationale Seeschifffahrtsorganisation IMO (International Maritime Organization) bereit.