Blick über die Spree auf den Reichstag in Berlin Blick über die Spree auf den Reichstag in Berlin | © gettyImages/Westend61

Standortmarketing

GTAI wirbt für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ziel ist es, das positive Image der deutschen Wirtschaft im Ausland zu fördern und ausländische Unternehmen von einer Ansiedlung in Deutschland zu überzeugen.

Der Wirtschaftsstandort Deutschland wird trotz des zunehmenden internationalen Wettbewerbs außerordentlich positiv gesehen. Internationale Institutionen wie das World Economic Forum, Ernst & Young oder die UNCTAD bescheinigen dem Standort seit Jahren ein hervorragendes Investitionsklima bedingt durch exzellente Rahmenbedingungen.

Die Attraktivität eines Standortes hängt jedoch nicht allein von den vorherrschenden Rahmenbedingungen ab. Mindestens genauso relevant ist dessen Wahrnehmung im Ausland. Erfolgreiches Standortmarketing wirkt sich unmittelbar auf die Reputation und den Bekanntheitsgrad eines Landes aus.


Content Marketing

Wir setzen auf eine inhaltsgetriebene Kommunikation, die der Zielgruppe ausländischer Wirtschaftsentscheider einen praktischen Mehrwert bietet. Ob vor Ort auf Messen oder durch eigene Veranstaltungen, ob digital, im TV oder im Printformat, wie mit unserem Magazin "Markets Germany": Mit einer Vielzahl von Instrumenten werben wir erfolgreich für den Standort Deutschland. Gleichzeitig positionieren wir uns bei potenziellen Investoren als erster Ansprechpartner.


Germany Works.

Germany Works. Germany Works. | © Germany Trade & Invest

„Germany Works.“ ist die Standortmarketingkampagne für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Als Dachkampagne verleiht sie der vielfältigen Außendarstellung im deutschen Standortmarketing eine kommunikative Klammer, reduziert damit Streuverluste und positioniert Deutschland eindeutiger im internationalen Wettbewerb.

Die Kampagne bietet als Plattform allen Partnern im Standortmarketing eine gemeinsame, starke Stimme. „Germany Works.“ greift die größte Stärke Deutschlands für Wirtschaftsentscheider auf: Zuverlässigkeit. Denn in Deutschland erfahren ausländische Unternehmen, die expandieren möchten, ein perfektes Ineinandergreifen von Standortvorteilen.

Wir laden alle Partner ein, die Werbemittel der Kampagne ergänzend zu ihrer eigenen Kommunikation zu nutzen und den Wirtschaftsstandort Deutschland somit nachhaltig international zu vermarkten. Auf der Kampagnenwebseite www.germanyworks.com werden alle Partner und ihre Angebote vorgestellt. Sie bildet einen zentralen Knotenpunkt, der vertiefende Informationen bereithält und relevante Kontakte vermittelt.


Veranstaltungsformate

Um für die Standortvorteile Deutschlands zu werben, treten wir regelmäßig auf Events und Messen oder eigenen Veranstaltungsformaten auf: als Aussteller an einem Gemeinschaftsstand oder mit einer eigenen Präsenz auf internationalen Leitmessen wie der Medica oder der Hannover Messe. Die Bedeutung digitaler Events hat für uns in Zeiten von Corona ebenfalls zugenommen.


Social Media: Reichweite erhöhen

Wir betreiben derzeit Social-Media-Kanäle auf Twitter, YouTube sowie den Businessnetzwerken XING und LinkedIn. Viele Likes, neue Follower: Es gelingt uns regelmäßig, Inhalte über den Standort in Verbindung mit Dienstleistungen von GTAI erfolgreich zu platzieren. Mit Werbeaktivitäten (Paid Social Media) erhöhen wir zusätzlich die Reichweite unserer Standortmarketingaktivitäten.


Videoformate: Weltweiter Imagegewinn

Von Kurzfilmen, über Videostatements bis hin zu kurzen News-Beiträgen: GTAI produziert und veröffentlicht regelmäßig eine Vielzahl von Videoformaten zu aktuellen Trendthemen wie der Energiewende, der Zukunft der Mobilität oder Industrie 4.0. Werfen Sie hierfür einen Blick auf unseren YouTube-Kanal


Journalistenreisen: Positives Deutschlandbild

Wir organisieren jedes Jahr regelmäßig mehrere Reisen für chinesische, US-amerikanische und britische Pressevertreter in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Bundesländern. Journalistenreisen haben sich als sehr wirksame Maßnahme erwiesen, da diese generell zu einer erhöhten und in der Regel positiven Berichterstattung über den Standort Deutschland führen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Reisen werden jährlich festgelegt und orientieren sich an aktuellen Trendthemen oder finden anlassbezogen zu bestimmten Events und Ereignissen (z.B. Messen, Jubiläen, etc.) statt.

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