Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Belarus

Gesundheitswirtschaft

Die Coronapandemie belastet das belarussische Gesundheitssystem weiter. Anfang 2021 verabschiedete die Regierung ein neues Gesundheitsprogramm.

Von Fabian Nemitz | Kiew

Der Staat hat die Ausgaben für das Gesundheitswesen vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie erhöht, jedoch sind die Finanzmittel beschränkt. Unterstützung kommt von der Weltbank und dem OPEC Fund for International Development. Aktuell sind rund 40 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Die Pläne für die Entwicklung des Gesundheitswesens sind im Programm Gesundheit des Volkes und demografische Sicherheit 2021 bis 2025 festgelegt, das im Januar 2021 verabschiedet wurde. Bis 2025 sollen umgerechnet rund 18,5 Milliarden US-Dollar in den Sektor fließen. Das Gesundheitsministerium hat einen Plan zur Nutzung von E-Health verabschiedet. Seit Anfang 2022 ist die Registrierung von Medizinprodukten nur noch nach den Regelungen der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) möglich.

Weitere Informationen:

EAWU ändert Rechtsrahmen für Zulassung von Medizinprodukten


Dieser Inhalt gehört zu

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.