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Branchen | Indien | Automobilsektor

Marktchancen Kfz-Absatzmarkt

Indien ist mittlerweile der drittgrößte Fahrzeugmarkt. Die Absatzzahlen erholen sich weiter. Einige Hersteller und Fahrzeugtypen profitieren jedoch mehr als andere. 

Von Florian Wenke | Mumbai

Verkäufe nehmen wieder zu

Für viele indische Menschen ist der Kauf eines Fahrzeuges einer der größten Einzelkäufe ihres Lebens. Schätzungen zufolge gehen etwas weniger als die Hälfte der verkauften Personenkraftwagen in Indien an Erstkäufer. 

Im Finanzjahr 2021/2022 (1. April bis 31. März) haben sich wieder mehr Personen entschieden, ein Fahrzeug anzuschaffen. Die Absatzzahlen stiegen gegenüber dem Vorjahr deutlich. Die von der Vereinigung der Automobilhersteller in Indien (Society of Indian Automobile Manufacturers; SIAM) veröffentlichten Angaben spiegeln einen Anstieg über alle Fahrzeugkategorien wider. Damit lassen die Hersteller die Coronapandemie hinter sich. Besonders groß war das Absatzplus mit fast 64 Prozent bei Bussen, gefolgt von knapp 25 Prozent bei Lastkraftwagen, rund 19 Prozent bei dreirädrigen Kraftfahrzeugen und mehr als 13 Prozent bei Pkw. Lediglich bei Krafträdern gab es gegenüber dem ohnehin schwachen Vorjahr erneut einen Rückgang um fast 11 Prozent.

Absatz von Kfz in Indien
Stückzahl
Kategorie

2020/2021

2021/2022

2022/2023

2023/2024 1)

Pkw

2711457

3069499

3890114

3083245

Lkw 2)

549149

684805

879743

630002

Busse 2)

19410

31761

82725

69505

Krafträder

15120783

13570008

15862087

13470570

dreirädrige Kfz 3)

219446

261385

488768

526905

Finanzjahr jeweils vom 1. April bis 31. März; 1 Absatzzahlen nur von 1. April bis 31. Dezember 2023; 2 vierrädrig; 3 umfasst Autorikschas.Quelle: Society of Indian Automobile Manufacturers (SIAM) 2024

Die Dynamik der Nachfrage ist auch im Finanzjahr 2022/2023 intakt. So konnten bereits vor Jahresfrist mehr Busse und Dreiräder abgesetzt werden als im gesamten Finanzjahr zuvor. Auch in den anderen Fahrzeugkategorien deutet der Trend darauf hin, dass die Absatzzahlen gegenüber dem Vorjahr steigen werden.

Laut Angaben der indischen Zentralbank lag das Niveau für Kredite zur Anschaffung von Fahrzeugen von März bis November 2022 rund 16 Prozent über dem Wert von 2021. Das unterstreicht die solide Nachfrage. Rechnet man die Zahlen (ohne Zweiräder) auf das Kalenderjahr 2022 um, dann wird ersichtlich, dass Indien Japan beim Absatz als drittgrößten Fahrzeugmarkt weltweit abgelöst hat.

Importe von Fahrzeugen spielen auf dem indischen Markt nur eine geringe Rolle. Meist handelt es sich um teure Spezialanfertigungen oder, im Falle von Pkw, um Luxuskarossen. Allerdings wuchsen die Einfuhrzahlen 2021 im Zuge der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung wieder an.

Indiens Importe von Kfz
Stückzahl, Veränderung in Prozent

Kategorie (SITC-Code)

2020

2021

2022

Veränderung 2022/2021

Pkw (781.2)

6.804

17.932

15.644

-12,8

Lkw (782.1)

431

10.331

309

-97,01

Busse (783.1)

42

13

19

46,2

Krafträder (785.1)

12.253

218.457

41.014

-81,2

Quelle: UN Comtrade 2024

Tata auf dem Vormarsch

Beim Pkw-Absatz nach Herstellern hat sich auf den vorderen Plätzen wenig getan. Fast alle großen Produzenten verkauften 2021/2022 spürbar mehr Fahrzeuge. Maruti Suzuki konnte erneut die meisten Pkw absetzen. Allerdings musste der Marktführer zuletzt Federn lassen und kam auf einen Marktanteil von etwa 43 Prozent. Vor wenigen Jahren lag dieser Wert noch bei 50 Prozent. Insbesondere Tata setzt seine beeindruckende Erfolgsgeschichte fort und steigerte 2021/2022 seinen Absatz um über 66 Prozent. Neben dem Bekanntheitsgrad der Marke trägt auch die Modellpolitik dazu bei.

Der Besuch der Fachmesse Auto Expo bestätigt den Trend zu Sport Utility Vehicles (SUV). Selbst in der Kompaktklasse werden Fahrzeuge zunehmend als SUV auf den Markt gebracht. Höhere Bodenfreiheit ist dabei nicht nur ein Gewinn an Übersicht im Straßenverkehr, sondern bietet auf den nicht immer gut ausgebauten Straßen Indiens durchaus Vorteile. Mit Punch und Nexon hat Tata daher Pkw im Programm, die den Geschmack der Kunden zu treffen scheinen.

Auch 2022/2023 ist abzusehen, dass Fahrzeugproduzenten wie Tata, aber auch Mahindra & Mahindra, Kia und Toyota Kirloskar ihren guten Lauf fortsetzen werden. Bereits vor Jahresende konnten sie die Absatzzahlen aus dem gesamten Vorjahr übertreffen. Währenddessen kam Volkswagen von April 2022 bis Januar 2023 auf etwa 34.000 abgesetzte Pkw und Skoda auf circa 44.400 Einheiten.

Absatz von Pkw nach Herstellern in Indien
Stückzahl, Veränderung und Marktanteile in Prozent

Hersteller

Absatz 2022/2023

Veränderung

Marktanteil

Absatz 2023/2024*)

Maruti Suzuki India

1.606.870

20,7

41,3

1.280.090

Hyundai Motor India

567.546

17,9

14,9

454.404

Tata Motors

544.391

45,9

14,0

424.350

Mahindra & Mahindra

359.254

59,0

9,2

333.777

Kia Motors India

269.229

44,1

6,9

180.265

Toyota Kirloskar Motor

173.245

40,0

4,5

174.121

Honda Cars India

91.418

6,8

2,4

63.690

Renault India

78.926

-9,8

2,0

33.308

SkodaAuto India

52.269

53,7

1,3

37.087

MG Motor India

48.866

21,0

1,3

34.871

Finanzjahr vom 1. April bis 31. März; * 1. April bis 31. Dezember 2023.Quelle: Society of Indian Automobile Manufacturers (SIAM) 2024

Volkswirte diskutieren aktuell, ob alle Einkommensgruppen gleichermaßen von der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie profitieren. Gegner dieser These argumentieren auch mit dem Absatz von Kfz. Während Krafträder und Einstiegsmodelle von Pkw nach wie vor mit schwacher Nachfrage kämpfen, wird im gehobenen Preissegment kräftig gekauft.

Das spürten auch deutsche Hersteller wie Mercedes-Benz. Im Jahr 2022 verkauften die Stuttgarter laut Autocar India über 15.800 Fahrzeuge in Indien und verbuchten damit einen Rekordabsatz. Das Absatzwachstum gegenüber 2021 lag bei 41 Prozent. BMW verkaufte mit circa 11.200 Pkw ebenfalls mehr als im Vorjahr (+27 Prozent), genau wie Audi mit fast 4.200 Einheiten (+27 Prozent). Porsche profitierte nach eigenen Angaben ebenfalls von der erhöhten Luxusnachfrage und setze mit etwa 780 Fahrzeugen rund 64 Prozent mehr ab als im Vorjahr. 

Die Anschaffungskosten für Käufer steigen weiter

Zahlreiche Hersteller haben die Preise für ihre Fahrzeuge 2022 angehoben und auch 2023 dürfte es so weitergehen. Große Hersteller wie beispielsweise Maruti Suzuki und Hyundai haben bereits angekündigt, steigende Kosten an die Käufer weiterzugeben. Damit wollen sie sinkenden Margen entgegentreten.

Einerseits machen gestiegene Input-Kosten den Produzenten zu schaffen. Waren es zunächst Elemente wie Halbleiter, so treiben derzeit die Rohstoffpreise die Produktionskosten. Gleichzeitig muss sich die Industrie auf neue Abgasstandards ab April 2023 einrichten. Die dafür verbaute Technik ist teurer als zuvor, sodass die Verkaufspreise von Fahrzeugen steigen. Überwiegend dürften die Preissteigerungen im unteren einstelligen Prozentbereich liegen.

Zusätzlich steigen die Finanzierungskosten für den Fahrzeugkauf, denn auch in Indien steigen die Zinsen. Der Leitzins liegt mittlerweile bei 6,5 Prozent. Es ist nicht auszuschließen, dass die höheren Anschaffungskosten die Nachfrage im preissensiblen indischen Markt dämpfen. Allerdings dürfte auch dies eher bei Modellen im unteren Preissegment der Fall sein.

Gebrauchte Pkw finden zunehmend Käufer

Laut Branchenangaben lag die Zahl der abgesetzten Gebrauchtwagen 2021/2022 bei 4,4 Millionen. Für 2022/2023 werden durch das Beratungsunternehmen Grant Thornton bereits 5,3 Millionen Einheiten prognostiziert. Experten schätzen, dass derzeit nur rund 20 Prozent der Verkäufe durch organisierte Marktteilnehmer erfolgen. Dazu zählen die Gebrauchtwagenarme etablierter Hersteller wie beispielsweise Maruti Suzuki True Value. Bis 2027 soll dieser Wert auf 35 Prozent steigen.

(Stand Februar 2023)

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