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Branche kompakt | Türkei | Kfz-Industrie

Markttrends

Der Inlandsabsatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erreichte erstmals die Marke von 1,2 Millionen Einheiten. Die Autoindustrie rechnet jedoch mit Rückgängen im Jahr 2024.

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Ein Lichtblick in der Automobilindustrie für das Jahr 2024 ist der prognostizierte Absatz von Elektroautos in der Türkei. Branchenvertreter erwarten, dass der Verkauf von E-Autos von gut 72.000 auf mindestens 100.000 Einheiten steigen wird. Demgegenüber steht der abflauende Trend der Absatzzahlen in der Branche allgemein. Allerdings bemisst sich dieser Rückgang ausgehend von einem hohen Niveau, sodass er eher einer Rückkehr zu "normalen Absatzzahlen" nach dem vorausgegangenen Boomjahr entspricht. Die meisten Prognosen gehen von einem Rückgang bei Pkw zusammen mit leichten Nutzfahrzeugen aus, wobei die erwarteten Verkaufszahlen meist zwischen 750.000 und 825.000 Einheiten liegen. 

Im Jahr 2023 wurden in dieser Kategorie hingegen 1,2 Millionen Fahrzeuge verkauft. In allen Kfz-Segmenten gab es Zuwächse, wobei der Anstieg bei Pkw besonders herausragend war, mit einem beeindruckenden Plus von 63 Prozent und insgesamt 967.000 verkauften Fahrzeugen.  

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Detaillierte Absatzzahlen von Kfz in der Türkei
Stückzahl; Veränderung in Prozent

Kategorie

2022

 2023

Veränderung 2023/2022

Pkw

592.660

967.341

63,2

Leichte Nfz

190.623

265.294

39,2

Lkw bis 12 t

39.823

46.591

17,0

Lkw über 12 t

43.880

51.317

16,9

Midibusse

2.229

2.766

24,1

Busse

1.828

1.960

7,2

Insgesamt

871.043

1.335.269

53,3

Quelle: OSD 2024

Sinkende Absatzzahlen führen auf schwierige Finanzierung zurück

Die rückläufigen Erwartungen basieren auf mehreren Faktoren. Zum einen wurde die Nachfrage im Jahr 2023 weitgehend gesättigt. Auch haben Kunden ihre geplanten Käufe vorgezogen. Zum anderen prognostizieren Branchenvertreter der Automobilbranche Schwierigkeiten beim Zugang zu Krediten und höhere Zinsen. Es wird bereits jetzt zunehmend schwieriger, Autos auf Kredit zu erwerben. 

Weiterhin werden die monatlichen Unterhaltungskosten für ein Auto anziehen (Kraftstoff, Versicherung, Kfz-Steuer, Reparatur etc.). Zusätzlich wird erwartet, dass die hohe Inflation 2024 zurückgeht, was die Flucht der Bevölkerung in Sachwerte wie Autos bremsen könnte. 

Absatz von Pkw nach wichtigsten Herstellern in der Türkei
Stückzahl, Marktanteil und Veränderung in Prozent

Hersteller

Absatz 2023

Veränderung 2023/2022

Marktanteil

Fiat

125.148

28,5

13

Renault

117.491

33,2

12

Volkswagen

71.093

43,1

7

Opel

61.057

101,0

6

Peugeot

58.549

150,8

6

Hyundai

52.856

25,1

5

Citroen

45.395

107,2

5

Quelle: Verband der Kfz-Vertriebsfirmen ODMD (Otomotiv Distribütörleri Dernegi) 2024

Im Jahr 2023 gelang es Fiat, Renault als Marktführer im Bereich Pkw zu verdrängen. Die am meisten nachgefragten Fahrzeugmodelle in der Türkei waren der Fiat Egea (80.768 Stück), gefolgt vom Renault Clio (58.581), dem Fiat Egea Cross (41.030), dem Renault Megane (34.887) und dem Toyota Corolla (30.276).

Am beliebtesten: Benziner, Kleinwagen und die Farbe Grau

Laut Angaben des türkischen Statistikamts TÜIK (Türkiye İstatistik Kurumu) ist die Farbe Grau besonders beliebt. Somit wurde die Trendfarbe Weiß aus dem Vorjahr von dem 1. auf den 2. Platz verdrängt. Von den im Jahr 2023 registrierten Autos waren 36 Prozent grau, 27 Prozent weiß und 12 Prozent blau. Kleinwagen waren die bevorzugte Fahrzeugkategorie, wobei ein Drittel der registrierten Fahrzeuge einen Hubraum von bis zu 1.300 Kubikzentimeter hatte, 23 Prozent zwischen 1.401 und 1.500 Kubikzentimeter und 20 Prozent zwischen 1.301 und 1.400 Kubikzentimeter.

Geringe Motorisierung eröffnet Wachstumschancen

1,5 Mio.

Fahrzeuge werden in der Türkei produziert.

Der Motorisierungsgrad in der Türkei ist verglichen mit Europa noch niedrig. Laut TÜIK waren Ende Dezember 2023 in der Türkei insgesamt 28,7 Millionen Fahrzeuge registriert, wovon 53 Prozent auf Autos entfielen, was 15,2 Millionen Fahrzeugen entspricht. Diese Zahl liegt trotz der starken Zuwächse der letzten Jahre, für ein Land mit einer Bevölkerung von über 85 Millionen und einer solchen Wirtschaftskraft in einem wachsenden Wirtschaftsumfeld, immer noch deutlich zurück. Zudem ist der Fahrzeugbestand alt: Das Durchschnittsalter der registrierten Autos beträgt 14,1 Jahre. Dies deutet auf ein erhebliches Wachstumspotenzial in der Branche hin.

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Steuerbelastung beim Neukauf von Kleinwagen ist gestiegen

Trotz kräftigen Preiserhöhungen der Autohersteller hat die türkische Regierung die Preisspanne für die Bemessungsgrundlage zur Erhebung der Sonderverbrauchssteuersätze (ÖTV - Özel Tüketim Vergisi) für Pkw nicht angepasst (Stand 26.1.24). Dies führt dazu, dass Autos mit kleineren Verbrennungsmotoren nicht mehr von einer geringeren ÖTV profitieren. Die Branche erwartet, dass die Regierung in naher Zukunft die Bandbreiten anhebt.

Bemessungsgrundlage für die Sonderverbrauchssteuer (ÖTV) auf Pkw-Neukäufe
Hubraum bis 1.600 cm³ 
ÖTV-Satz

Nettopreis in TL 1)

 
45 %

0-184.000 

 
50 %

184.001-220.000 

 
60 %

220.001-250.000 

 
70 %

250.001-280.000 

 
80 %

ab 280.001

 
Hybridfahrzeuge mit Verbrenner- und Elektromotor bis 50 kWh 2), Hubraum bis 1.800 cm³  
45 %

0-228.000 

 
50 %

228.001-350.001 

 
80 %

ab 350.001

 
1 1 Euro=32,94 Türkische Lira (TL); Europäische Zentralbank, Stand: 26.1.24; 2 KilowattstundeQuelle: Amtsblatt T.C. Resmi Gazete 2022

Am 24. November 2022 veröffentlichte die türkische Regierung im Amtsblatt T.C. Resmi Gazete zuletzt neue Preisspannen für die ÖTV-Bemessungsgrundlage. Abhängig von Preis und Motorleistung kann der Satz zwischen 45 und 220 Prozent betragen. Diese Sondersteuer gilt auch für Hybridfahrzeuge. Hingegen werden reine Elektroautos mit deutlich niedrigeren ÖTV-Sätzen (3 bis 15 Prozent) besteuert. Auf den Preis nach Sondersteuer muss der Käufer zudem 18 Prozent Mehrwertsteuer bezahlen. Die Regelung gilt gleichermaßen für lokal produzierte und importierte Fahrzeuge. 

Aufgrund der hohen Steuerlast sind Autos in der Türkei teuer, was dazu führt, dass Fahrzeuge lange genutzt werden und der Gebrauchtwagenmarkt lebhaft ist.

(Stand Februar 2024)

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