Branchen | Ukraine | Kosmetika
Boom bei Haushaltschemikalien hält weiter an
Der Absatz von Haushaltschemie und Kosmetika in der Ukraine steigt. Internationale Firmen haben eine starke Stellung auf dem Markt.
15.07.2021
Von Fabian Nemitz | Kiew
In der Ukraine wächst die Nachfrage nach Haushaltschemie und Kosmetika. Im Zeitraum von 2016 bis 2020 stieg das Marktvolumen von rund 911 Millionen auf 1.360 Millionen US-Dollar (US$). Auch im Coronajahr 2020 legte die Nachfrage zu. Das steigende Realeinkommen und der im Vergleich zu Westeuropa aufholende Pro-Kopf-Verbrauch setzen Wachstumsimpulse. Hemmschuh ist jedoch die schrumpfende Bevölkerung.
Entwicklung des Marktes für Haushaltschemie und Kosmetik in der Ukraine (in Millionen US$)
2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | |
Marktvolumen | 911,3 | 1.009,0 | 1.183,6 | 1.331,7 | 1.360,2 |
Exporte1) | 139,6 | 162,1 | 177,0 | 146,6 | 137,5 |
Importe1) | 799,0 | 903,0 | 1.063,9 | 1.151,9 | 1.157,2 |
Produktion2) | 251,9 | 268,1 | 296,7 | 326,4 | 340,5 |
Die lokalen Hersteller steigerten in den vergangenen Jahren ihren nominalen Umsatz. In realen Größen hingegen stagnierte die Produktion, wie Zahlen des ukrainischen Statistikdienstes Derzhstat zeigen. Im Jahr 2020 verzeichnete die Produktion von Waschmitteln Zuwächse, während die Herstellung von Schönheits- und Pflegemitteln in den meisten Bereichen zurückging.
Entwicklung der Produktion von Haushaltschemie und Kosmetika
Bezeichnung | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
Abgesetzte Produktion (in Mio. US$) *) | 251,9 | 268,1 | 296,7 | 326,4 | 340,5 |
Reale Veränderung im Vergleich zum Vorjahr (in %) | -1,0 | 0,3 | 4,8 | -10,6 | 1,9 |
Entwicklung der Produktion von Haushaltschemikalien und Körperpflegemitteln (in 1.000 Tonnen; Veränderung in Prozent)
Produktionscode | Erzeugnis | 2020 | Veränderung 2020/19 |
---|---|---|---|
20.41.31.20 | Seife und organische oberflächenaktive Substanzen in fester Form (nicht für die Körperpflege) | 9,9 | 3,8 |
20.41.31.80 | Seife und organische oberflächenaktive Substanzen in fester Form (für die Körperpflege) | 7,6 | 69,0 |
20.41.32.50 | Wasch- und Reinigungsmittel, auch mit Seife, einschließlich Waschmitteln; verpackt zum Verkauf im Einzelhandel | 192,7 | 6,8 |
20.41.32.70 | Wasch- und Reinigungsmittel, unabhängig davon, ob sie Seife enthalten oder nicht, einschließlich Waschmittel; nicht verpackt zum Verkauf im Einzelhandel | 6,5 | -7,8 |
20.42.11.70 | Toilettenwässer (hl) | 3.045,1 | 4,2 |
20.42.13.00.A | Präparate für Hand- und Fußpflege | 0,7 | -19,7 |
20.42.15.00.A | Schönheits-, Make-up- und Hautpflegepräparate | 6,6 | -2,0 |
20.42.16.30.A | Shampoos (Mio. Liter) | 10,1 | -11,6 |
20.42.19.15 | Seife und organische oberflächenaktive Produkte in Riegeln usw., für den Toilettengebrauch | 13,3 | 1,1 |
20.42.19.30 | Organische oberflächenaktive Produkte und Zubereitungen zum Waschen der Haut; mit oder ohne Seife; verpackt zum Verkauf im Einzelhandel | 14,1 | -0,8 |
20.41.19.90.A | Andere kosmetische Präparate (Parfümerie, Toilette, Enthaarung usw.) | 28,6 | -6,4 |
Nachfrage nach Haushaltschemie zeigt sich robust
Die Nachfrage nach Haushaltschemie blieb auch im Coronajahr 2020 stabil. Internationale Firmen decken den größten Teil der Nachfrage. Die führenden Anbieter sind die Unternehmen Procter & Gamble, Henkel, Unilever und SC Johnson, schreibt das Marktforschungsinstitut Pro-Consulting. Procter & Gamble und SC Johnson fertigen vor Ort und stehen für 40 Prozent der lokalen Produktion.
Weitere lokale Hersteller sind die Firmen:
- Biosphere
- Kompanija SB
- Winnyzjapobutchim (Tochter der russischen Newskaja Kosmetika)
- 2K
Die Firma Biosphere beliefert seit 2018 die polnische Kette Biedronka sowie Abnehmer im Baltikum und den skandinavischen Ländern. Im Frühjahr 2020 nahm das Unternehmen die Produktion von Windeln auf. Im Werk der Tochter Polygreen in Fastiw (Gebiet Kiew) richtete Biosphere für 5 Millionen Euro eine Anlage zum Recycling von Kunststoffen ein. Die monatliche Produktion liegt bei 700 bis 800 Tonnen. Wegen der ungenügenden Qualität des Plastikmülls aus der Ukraine greift Biosphere auch auf Müllimporte zurück.
Das ukrainisch-deutsche Gemeinschaftsunternehmen 2K nahm im März 2019 in Chmelnyzkyj ein Werk zur Produktion von Haushaltschemie und Waschmitteln in Betrieb.
Es gibt Bestrebungen zur Einführung strengerer Vorgaben für den Gehalt von Phosphaten und Tensiden in Waschmitteln. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde am 29. Oktober 2019 jedoch abgelehnt.
Quarantänemaßnahmen belasten Nachfrage nach Kosmetika
Die Nachfrage nach Pflege- und Schönheitsmitteln erfuhr in den letzten Jahren eine Steigerung. Covid-19 versetzte diesem Trend jedoch einen Dämpfer. Wegen der Quarantänemaßnahmen, mehr Homeoffice und den Einschränkungen des sozialen Lebens gaben die Konsumenten für Kosmetik weniger Geld aus. Zugleich stellen die Marktforscher von Pro-Consulting folgende Trends fest:
- Zunehmende Online-Käufe bei Pflege- und Schönheitsmitteln;
- Wachsende Nachfrage nach Biokosmetik;
- Höherer Absatz bei Pflege- und Schönheitsmitteln für Kinder;
- Steigende Beliebtheit von Kosmetika für Männer und Jugendliche;
Der Großteil der Nachfrage nach Pflege- und Schönheitsmittel entfällt auf internationale Marken. Kosmetika aus Asien erleben einen Boom.
Die meisten Branchenfirmen sind im Verband Association of Perfumery and Cosmetics of Ukraine (APCU) vereint. Zu den größeren lokalen Firmen zählen Elfa, ACME, Biokon, Ecolife und Aljans krasy. Bei der Produktion sind die Hersteller auf den Import von Vorprodukten angewiesen.
Die auf Kosmetika und Pflegemittel spezialisierte Handelsgruppe EVA hat ihr Filialnetz in letzter Zeit deutlich erweitert. Auch das Sortiment an eigenen Handelsmarken wurde ausgeweitet. Weitere führende Drogerieketten sind Watsons, Prostor, Kopiyochka und Schik i Blisk. In der Coronakrise bauten die Unternehmen ihr Online-Engagement aus.
Am 20. Januar 2021 beschloss die Regierung mit der Regierungsverordnung Nr. 65 die Einführung strengerer Verbrauchervorschriften für Kosmetika und ein Verbot von Kosmetikversuchen an Tieren. Damit passt die Ukraine die Vorschriften an die Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel an. Die entsprechenden Dokumente sind auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums abrufbar.
Importe von Haushaltschemie und Kosmetika steigen
Die Einfuhr von Körperpflegeprodukten und Waschmitteln (HS-Warenkategorien 33 und 34) zeigt einen steigenden Trend. Wichtigstes Lieferland war 2019 Polen (204,6 Millionen US$), gefolgt von Deutschland (189,9 Millionen US$) und Frankreich (157,5 Millionen US$).
Die ukrainischen Branchenexporte hingegen bewegten sich 2020 in etwa auf dem Niveau von 2016. Die wichtigsten Abnehmerländer waren 2019 Russland, Belarus, die Republik Moldau und Polen.
Entwicklung der Importe von Körperpflege- und Waschmitteln (Angaben in Millionen US-Dollar)
HS-Warenkategorie | Bezeichnung | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
33 | Ätherische Öle und Resinoide; zubereitete Riech-, Körperpflege- oder Schönheitsmittel | 522,3 | 599,7 | 711,5 | 781,3 | 722,5 |
34 | Seifen, Waschmittel usw. | 276,7 | 303,3 | 352,4 | 370,6 | 434,7 |
Entwicklung der Exporte von Körperpflege- und Waschmitteln (Angaben in Millionen US-Dollar)
HS-Warenkategorie | Bezeichnung | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
33 | Ätherische Öle und Resinoide; zubereitete Riech-, Körperpflege- oder Schönheitsmittel | 93,3 | 109,3 | 124,5 | 110,8 | 95,8 |
34 | Seifen, Waschmittel usw. | 46,3 | 52,8 | 52,5 | 35,8 | 41,7 |