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Branchen | USA | Solarenergie

Branchenstruktur

Vom konkreten Standort hängt für Solarprojekte vieles ab, nicht allein aus klimatischen Gründen.

Von Ullrich Umann | Washington, D.C.

Projektentwickler dominieren den Markt

Großflächige Solarvorhaben werden von spezialisierten Projektentwicklern vorangetrieben. Der Standort ist von immenser Wichtigkeit, nicht allein aus klimatischen, sondern auch energiepolitischen Gründen. Haben doch die Bundesstaaten die alleinige Entscheidungskompetenz in dieser Frage und nicht die US-Regierung. Dieser Sachverherhalt führt über das Territorium der USA hinweg zu abweichenden normativen, legislativen und industriepolitischen Rahmenbedingungen. Die klimatischen Unterschiede wirken zusätzlich.

Projektentwickler müssen, soweit sie in einem anderen Bundesstaat tätig werden, abweichende Förderinstrumente, Zeit- und Ablaufpläne sowie unterschiedliche Vorschriften beachten. Auch die Zulassungsverfahren fallen in den verschiedenen Orten unterschiedlich aus, selbst bei technisch identischen Vorhaben und Portfolios. Damit unterliegen die risikobereinigten Renditen auf Solarinvestitionen je nach Standort teilweise beträchtlichen Schwankungen.

Jeder Bundesstaat mit eigener Kundenstruktur

Unterschiedliche Märkte und Rahmenbedingungen haben zusätzlich unterschiedliche Kundenstrukturen für Solaranlagen und Solarstrom zur Folge. Haben es zum Beispiel Stromversorger und Netzbetreiber in Texas mit einem weitgehend deregulierten Energiemarkt und damit einem offenen Wettbewerb zu tun, ist der Energiemarkt zum Beispiel in Louisiana von Monopolstrukturen geprägt. Entsprechend müssen die Projektentwickler und Technologielieferanten ihre Verkaufsstrategien an die örtlichen Besonderheiten anpassen. 

Dasselbe gilt für die vertikale Integration der Projektentwickler sowie der Hardwareanbieter. Fast jeder größere Entwickler hat in den letzten Jahren sein Vorgehen neu angepasst, entweder um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, und/oder um die Abhängigkeit von anderen Unternehmen abzubauen. Einige Projektentwickler haben zum Beispiel ihre Bauabteilungen auf zwei wirtschaftlich unabhängige Firmen aufgeteilt und diese zu Marktbedingungen gegeneinander antreten lassen mit dem Ziel, die Baukosten zu drücken.

Technologieanbieter erfinden sich neu

Importeure und Hersteller von Solarmodulen passen ebenfalls ihr Vorgehen an. Das Unternehmen First Solar hat zum Beispiel für seine Solarfelder Elemente von "smart farming" integriert, um die Betriebsflächen doppelt nutzen zu können, indem zum Beispiel unterhalb der inzwischen höher angebrachten Solarpanels Viehwirtschaft ermöglicht wird. SunPower hatte während der Coronapandemie seinen Vertrieb und die Kundenberatung in den virtuellen Raum verlegt, sodass der Kontakt zum Kunden seither über Videocalls ablaufen kann. 

Branchenfirmen erschließen die Bundesstaaten

Derzeit arbeiten Projektentwickler und Technologieanbieter mit Hochdruck daran, Solarmärkte in immer mehr Bundesstaaten zu etablieren und zu entwickeln. Sie knüpfen dazu enge Kontakte zu den örtlichen Entscheidungsträgern, zu den Gouverneuren, zu den bundesstaatlichen Gesetzgebern und Energieministerien. Dabei treffen sie in der Regel auf offene Ohren, weisen einige Bundesstaaten doch einen teilweise erheblichen Nachholbedarf auf, was die Festlegung eigener Normen und Standards und was die gesetzliche Solarförderungen angeht. In der Fachpresse tauchen unter anderem die Bundesstaaten Maine, Virginia und Pennsylvania auf, wo derartige Anstrengungen inzwischen zu konkreten Projekten führen.

Deutscher Lieferanteil bei unter 5 Prozent

Die USA hat 2022 Solartechnik (HS-Nummern 8419, 8486 und 8541) laut USITC im Gesamtwert von 36,3 Milliarden US-Dollar eingeführt. Die Importe legten damit um 30 Prozent im Vorjahresvergleich zu.

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Aus Deutschland kamen davon relevante Waren im Wert von 1,67 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung auf Vorjahresbasis von 32,45 Prozent bedeutete. Der deutsche Anteil an den Gesamteinfuhren von Solartechnik hat 2022 in den USA aber nur 4,59 Prozent betragen.

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