Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Kolumbien | Elektromobilität

Großer Fortschritt bei Elektromobilität

Der Markt für Elektrofahrzeuge in Kolumbien wächst rapide, vor allem in Großstädten wie Bogotá.

Von Janosch Siepen | Bogotá

Zwischen Januar und Juni 2021 war die Zahl der Neuzulassungen von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit knapp 7.000 fast viermal so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Inzwischen zählt Kolumbien rund 16.000 vollelektrische und hybride Kraftfahrzeuge. Vor allem Modelle wie der Toyota RAV4 Hybrid und Corolla HEV sind gefragt. Von deutscher Seite werden insbesondere die Mercedes-Benz-Modelle GLC 300 E 4Matic und GLE 450 4Matic verkauft. Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich das Wachstum des Marktes stark beschleunigt. So wurden in dem Zeitraum mehr Autos neu registriert als in den acht Jahren davor. Vor allem in den Großstädten wie Bogotá sind die Fahrzeuge populär.

Bis 2030 sollen 600.000 Elektrofahrzeuge über die kolumbianischen Straßen rollen, so das Ziel des Energieministeriums. Zu dem starken Wachstum des Sektors seit 2018 hat vor allem die Förderung beigetragen. Unter anderem ist für E-Autos inzwischen die Fahrzeugsteuer gedeckelt, es gibt Preiserlasse bei Inspektionen und elektrische Fahrzeuge sind von Verkehrsbeschränkungen ausgenommen. Derzeit entwirft das Transportministerium eine Resolution, um den Markt für Elektrofahrzeuge zu regeln und die Definition von alternativen Energiequellen für Elektrofahrzeuge zu vereinheitlichen.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.