Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Spanien | Energieeffizienz

Umfangreiche Förderung für Gebäudesanierung

Spaniens Regierung will innerhalb von drei Jahren 500.000 Wohnungen sanieren lassen. Energieeffizienz und Barrierefreiheit stehen dabei im Fokus.

Von Oliver Idem | Madrid

Spanien liegt derzeit mit etwa 30.000 Wohnungssanierungen jährlich weit unter den Aktivitäten anderer europäischer Länder. Als Ziel für die nächsten drei Jahre gab die Regierung nun 500.000 Einheiten aus.

Mit dem Rückenwind der Aufbau- und Resilienzgelder der Europäischen Union soll die schleppende Gebäudesanierung in Spanien vorangetrieben werden. Das Gesamtbudget beträgt laut der Tageszeitung El País 5,8 Milliarden Euro. Davon sind 70 Prozent für Wohnungen und der Rest für öffentliche Gebäude wie Schulen und Krankenhäuser eingeplant. 

Abhängig vom Einsparniveau beim Energieverbrauch können 35 bis 100 Prozent der Kosten subventioniert werden. Die Regierung prüfte im April 2021 auch, steuerliche Abzüge für Sanierungen wieder einzuführen.

Unterstützte Maßnahmen sind laut El País zum Beispiel Fassadensanierungen, der Austausch von Fenstern und die Installation von Solarmodulen. Die Barrierefreiheit kann zum Beispiel durch den Einbau von Aufzügen verbessert werden.

Die spanische Regierung strebt an, dass sich Bau- und Energieunternehmen sowie Banken bei der Planung und Umsetzung der Arbeiten und der Koordination der Hilfen vernetzen. So sollen Synergien genutzt werden und für die Eigentümer am Ende nur ihr individueller Kostenanteil übrigbleiben. 

Die 17 Autonomen Gemeinschaften des Landes werden die Umsetzung konkreter Programme verantworten und dafür sorgen, dass die Hilfen bei den Eigentümern ankommen. Die Zentralregierung gibt dafür den rechtlichen Rahmen vor.


nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.