Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Finnland

Bauwirtschaft

Finnlands Bausektor meldet im Herbst 2021 positive Entwicklungen. Steigende Preise und fehlende Mitarbeiter machen der Branche zu schaffen. 

Von Niklas Becker | Helsinki

Die weitere Erholung der finnischen Wirtschaft wird sich positiv auf den heimischen Bausektor auswirken. 2021 wird die Produktion im Baugewerbe aufgrund des schwachen Anfangsjahres noch verhalten ausfallen (+ 1,5 Prozent). Für 2022 prognostiziert der Verband der finnischen Bauwirtschaft dann einen Zuwachs um 2,5 Prozent. Besonders beim Wohnungsbau ist mit deutlichen Anstiegen zu rechnen. Der Bürobau soll Ende des Jahres 2021 und der Industriebau 2022 an Fahrt aufnehmen. Positive Nachrichten gab es im 2. Halbjahr 2021 auch im Bereich der Gebäudesanierung. Beim Tiefbau rechnet der Verband für 2021 zwar noch mit einem kleinen Wachstum, 2022 soll dann aber ein ähnlich großer Rückgang folgen. 


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.