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Special Japan

E-Commerce hat noch viel Luft nach oben in Japan

Trotz der rasanten Entwicklung des japanischen E-Commerce in den letzten Jahren, bleibt noch viel Luft nach oben. Dem Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) zufolge stieg der B2C-Onlinehandel (Business-to-Consumer) 2016 um 9,9% auf rund 15,1 Bill. Yen (etwa 125,8 Mrd. Euro; 1 Euro = rund 120 Yen; im Jahresdurchschnitt 2016). Auf Produkte entfielen dabei etwas mehr als 8 Bill. Yen. Der Anteil des E-Commerce am gesamten Handel ist noch ausbaufähig: 2016 lag er bei 5,4%.

 

Wichtigste Produktgruppen im Onlinehandel in Japan 2016

Produktgruppe

Umsatz (in Mrd. Yen)

Anteil am Gesamtumsatz (in %)

Umsatz (in Mrd. Euro) *)

Bekleidung, Schmuck

1.530

19,1

12,7

Nahrungsmittel, Getränke

1.450

18,1

12,1

Elektroartikel, PC

1.428

17,8

11,9

Haushaltswaren, Möbel,

1.350

16,9

11,2

Literatur, Musik, Videos, Software

1.069

13,4

8,9

Arzneimittel, Kosmetika

527

6,6

4,4

*) Umrechnungskurs: 1 Euro = rund 120 Yen; im Jahresdurchschnitt 2016
Quelle: Ministry of Economy, Trade and Industry (METI)

 

Der Anteil der Haushalte mit mehr als zwei Personen mit Onlineshoppingerfahrung lag 2015 bei 27,6%, wobei in den mittleren Altersgruppen Werte von mehr als 40% registriert wurden. Aber auch im Segment der 60- bis 69-Jährigen lag der Anteil immerhin bei etwas mehr als 22%. 

Kostenüberlegungen spielen beim Onlineeinkauf die größte Rolle. Durch die großzügigen Öffnungszeiten des Einzelhandels vor allem in den Ballungsgebieten ist der Zeitfaktor vielleicht weniger von Bedeutung als anderswo. Bei einkommensschwächeren Haushalten werden tendenziell höhere Zuwachsraten erzielt. 

Neben dem Kostenaspekt wissen Haushalte die Bequemlichkeit des Onlineeinkaufs zu schätzen. Diese Einstellung ist jedoch beim wachsenden Anteil der Einpersonenhaushalte schwächer. Ausländische Produkte, die nicht im Einzelhandel verbreitet sind, werden besonders häufig online gesucht. 

Im Gesamtdurchschnitt gaben die Haushalte im Jahr knapp 104.000 Yen im Internet aus. Werden allerdings lediglich die Haushalte berücksichtigt, die bereits über E-Commerce-Erfahrung verfügen, ergab sich ein Durchschnitt von 375.720 Yen. Dieser Wert nimmt auch bei den höheren Altersgruppen nicht ab.

 

Die gefragtesten Anbieter in Japan 2015

Anbieter

Umsatz (in Mrd. Yen)

Anteil am Gesamtumsatz (in %)

Umsatz (in Mio. Euro) *)

Amazon.co.jp

930

12,8

6.924

Yodobashi.com

79

1,1

588

Belle Maison

77

1,1

573

Dinos

57

0,8

424

Dell

55

0,8

409

Joshin Netshopping

55

0,8

409

Rakuten

55

0,8

409

Nissen Online

51

0,7

380

IY Net

50

0,7

372

Japanet SenQua

47

0,6

350

*) Umrechnungskurs: 1 Euro = 134,32 Yen (2015)
Quelle: Top 200 Online Retailers Research Report 2017/Impress

 

Insbesondere der Handel über Smartphones wächst: Laut METI erreichten die Geschäftsabschlüsse über Mobiltelefone 2016 einen Anteil von 31,9% am Onlinehandel. Während die großen Händler bereits ihr Sortiment über Apps platziert haben, folgen mittelgroße Händler teilweise zögerlich.

 

Text: Michael Sauermost

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