Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Kolumbien | Medizintechnik

Lokale Branchenstruktur

Kolumbianische Medizintechnik kommt vor allem aus der Hauptstadt. Exporte gehen meist in Nachbarländer. 

Von Janosch Siepen | Bogotá

Die lokale Produktion von Medizintechnik lag 2020 dem Statistikamt DANE zufolge bei 221,7 Millionen US$, rund 23,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Etwa ein Drittel der Produktion geht in den Export, insbesondere nach Ecuador, die USA und Chile. Kolumbianische Exporte von Medizintechnik bleiben laut Branchenexperten allerdings in Zukunft voraussichtlich eher gering und fokussieren sich weiterhin auf die Region.

Das nationale Statistikamt DANE verzeichnete 64 Produzenten von Medizintechnik mit insgesamt 5.136 Angestellten im Jahr 2019. Die meisten davon waren kleine Unternehmen mit weniger als 50 Angestellten. Fast die Hälfte der Produktion entfällt auf Verbrauchsmaterialien, größtenteils Spritzen, Katheter, Verbandsmaterial und Handschuhe. Auch Zahnprothesen, chirurgische und Dentalinstrumente, Thermometer, Infusionsbeutel und medizinische Möbel werden in Kolumbien gefertigt.

Laut DANE waren 2019 die meisten Hersteller in Bogotá (25) und Antioquia (18) angesiedelt. Zu den wichtigsten nationalen Produzenten zählen Eterna, Procaps und New Stetic. Eterna hat über 500 Angestellte und produziert vor allem Gummi- und Plastikprodukte, darunter auch Medizinprodukte wie Handschuhe, Nadeln und Katheter. Procaps aus Barranquilla beschäftigt mehrere Tausend Angestellte, die diverse Medizinprodukte herstellen. New Stetic stellt künstliche Zähne und andere Dentalprodukte her und exportiert in rund 65 Länder.

Deutsche Unternehmen führend

Zahlreiche multinationale Unternehmen produzieren in Kolumbien für den Export. Bedeutende Produzenten sind hier 3M, B.Braun, Baxter, Essity und Vygon. Die deutsche Fresenius Medical Care betreibt seit 2016 eine Fabrik für Dialysemittel in der Freihandelszone Intexzona nahe Bogotá, die vor allem für den Export in andere Länder Lateinamerikas produziert. Auch B. Braun eröffnete Mitte 2019 eine Produktionsstätte in Mosquera bei Bogotá, wo chirurgisches Nahtmaterial für den weltweiten Export hergestellt wird. 

Führende Branchenunternehmen in Kolumbien (Umsatz in Millionen US-Dollar, Veränderung in Prozent)

Unternehmen

Umsatz 2018

Veränderung 2018/17

Siemens Healthcare

74,2

4,5

Sevi Óptica

60,5

8,6

Novamed

50,3

14,8

Nova Medical

49,7

7,3

GE Healthcare

48,3

23,2

B. Braun Medical

43,8

10,6

Fresenius Medical Care

39,1

4,8

New Stetic

31,5

20,2

Abbott

28,7

12,5

Lafam

27,4

12,8

Quelle: La Nota Económica - Vademécum de Mercados 2019


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.