Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Portal 21 Finnland

Anerkennung / Vollstreckung

Informationen zur grenzüberschreitenden Vollstreckung deutscher / finnischer Entscheidungen

Überblick

Hier geben wir einen Überblick über die möglichen Fallkonstellationen

Wer als deutscher Dienstleistungsempfänger in Deutschland oder Finnland einen Prozess (zum Beispiel auf Schadensersatz nach einem Gewährleistungsfall) gegen einen finnischen Dienstleister gewonnen hat, hat noch nicht sein Geld erhalten. Vielmehr muss er die gerichtliche Entscheidung ggf.--gegebenenfalls anerkennen und auch vollstrecken lassen, um das vom Gericht zugesprochene Geld auch tatsächlich zu erhalten. Bei der Anerkennung und Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen können dem deutschen Dienstleistungsempfänger dabei mehrere Fallkonstellationen begegnen:

MÖGLICHE FALLKONSTELLATIONEN DER ANERKENNUNG UND VOLLSTRECKUNG

Land der Anerkennung & VollstreckungFinnisches Urteil (1)Deutsches Urteil (2)
Anerkennung & Vollstreckung in FinnlandNur finnisches Recht, Anerkennung nicht nötig (1a)EuGVVO i.V.m.--in Verbindung mit finnischem Recht (2a)
Anerkennung & Vollstreckung in DeutschlandEuGVVO i.V.m. deutschem Recht (1b)Nur deutsches Recht; Anerkennung nicht nötig (2b)

vereinfachte Darstellung


So kann zunächst die Entscheidung eines finnischen Gerichts (1) (siehe hierzu die Rubrik zu zuständigen Gerichten sowie die sich anschließenden Rubriken) vorliegen. Diese kann entweder in Finnland vollstreckt (1a) oder in Deutschland anerkannt und vollstreckt (1b) werden. Der deutsche Dienstleistungsempfänger kann aber ebenso, etwa aufgrund einer Gerichtsstandsvereinbarung, vor einem deutschen Gericht geklagt haben. Eine solche deutsche Gerichtsentscheidung (2) könnte gleichfalls in Finnland anerkannt und vollstreckt (2a), oder aber in Deutschland vollstreckt (2b) werden.

Umgekehrt kommen auch Fälle in Betracht, in denen sich der deutsche Dienstleistungsempfänger einer Vollstreckung eines Urteils ausgesetzt sieht, das der finnische Dienstleister erwirkt hat. Dies ist beispielsweise bei Klagen des finnischen Dienstleisters auf die (bis dahin nicht erfolgte) Zahlung seines Werklohnes möglich. Wenn der finnische Dienstleister diesen erfolgreich in Finnland eingeklagt hat, kann er entweder dort die Zwangsvollstreckung betreiben, wenn der deutsche Dienstleistungsempfänger Vermögenswerte in Finnland hat (1a). Alternativ dazu kann er die Anerkennung und Vollstreckung der Entscheidung gegen den Dienstleistungsempfänger in Deutschland betreiben (1b). Hat der finnische Dienstleister dagegen einen Prozess in Deutschland gewonnen, sind die deutschen Regeln für die Zwangsvollstreckung in Deutschland anwendbar (2b). Auch hier kann allerdings die Situation auftreten, dass der finnische Dienstleister lieber auf in Finnland gelegene Vermögenswerte des deutschen Dienstleistungsempfängers (falls solche bestehen) zugreifen möchte – dies setzt dann die Anerkennung und Vollstreckung des deutschen Urteils in Finnland (2a) voraus.

Die Anerkennung und Vollstreckung in Deutschland richtet sich grundsätzlich nach deutschem Recht. Dieser Bereich wird von unserem auf ausländisches Recht beschränkten Informationsportal nicht abgedeckt. Der deutsche Dienstleistungsempfänger sollte sich diesbezüglich an einen deutschen Rechtsanwalt wenden oder sonstige Informationsquellen zum deutschen Recht nutzen.

Hilfreich bei der Suche nach einem deutschen Rechtsanwalt:

  • DeutscheAnwaltAuskunft des Deutschen Anwaltvereins (DAV), dort ein Suchformular unter dem Menüpunkt Anwaltsuche oder aber
  • bundesweites amtliches Anwaltsverzeichnis der Bundesrechtsanwaltskammer.

Im Folgenden werden die Konstellationen der Anerkennung und Vollstreckung in Finnland behandelt. Hierfür sind auch die vorrangigen Regelungen des Europäischen Rechts von Bedeutung, die ebenfalls in ihren wichtigsten Grundzügen dargestellt werden.

Germany Trade & Invest (Stand: 17.09.2020)

Anerkennung und Vollstreckung deutscher Entscheidungen in Finnland

Einzelheiten zur grenzüberschreitenden Vollstreckung deutsch-finnischer Entscheidungen

In den Fällen, in denen nicht lediglich eine finnische Entscheidung in Finnland vollstreckt wird, sondern eine deutsche Entscheidung in Finnland (2a) anerkannt und vollstreckt werden muss, ist aufgrund des grenzüberschreitenden Charakters zunächst die europarechtliche Ebene zu berücksichtigen: Die im Abschnitt internationale Zuständigkeit bereits erwähnte EuGVVO, die in den EU-Mitgliedstaaten unmittelbar gilt, regelt nicht nur die internationale und teilweise auch die örtliche Zuständigkeit in Streitigkeiten zwischen finnischen Dienstleistungserbringern und deutschen Dienstleistungsempfängern. Vielmehr bestimmt sich auch die Anerkennung und Vollstreckung von Gerichtsentscheidungen im jeweils anderen EU-Mitgliedstaat nach der EuGVVO. Aufgrund der zum 10.1.2015 in Kraft getretenen Reform der EuGVVO gilt je nachdem, wann das Verfahren eingeleitet wurde, die Fassung der Brüssel-I-Verordnung oder der Brüssel-Ia-Verordnung (Artikel 66 EuGVVO in der Fassung der Brüssel-Ia-Verordnung). Unabhängig davon gibt es bei unbestrittenen Forderungen die Möglichkeit, einen europäischen Vollstreckungstitel zu beantragen.

Vollstreckung finnischer Entscheidungen in Finnland

Die Vollstreckung finnischer Urteile in Finnland richtet sich ausschließlich nach finnischem Recht

Gesetzliche Grundlage der Zwangsvollstreckung nach nationalem finnischem Recht ist insbesondere das Zwangsvollstreckungsgesetz Finnlands (Ulosottokaari / Utsökningsbalk, Gesetz Nr. 705/2007). Die wohl häufigste Form der Zwangsvollstreckung ist die Pfändung (ulosmittaus), geregelt vor allem im 4. Kapitel des Zwangsvollstreckungsgesetzes. Sie ist unter anderem bezüglich des Gehalts/Lohns einer Person, Immobilien und anderen Sachen oder Rechten möglich, die einen Vermögenswert verkörpern.

Der Pfändung schließt sich ggf.--gegebenenfalls der Verkauf (myynti) der gepfändeten Sachen an - Grundlage hierfür ist Kapitel 5 des finnischen Zwangsvollstreckungsgesetzes. Dieser erfolgt beispielsweise durch Auktion oder freihändigen Verkauf. Die richtige Verkaufsart wählt regelmäßig der finnische Gerichtsvollzieher, wobei er den erzielbaren Verkaufspreis, die für den Verkauf aufzubringenden Kosten und die hierfür nötige Zeit zu berücksichtigen hat.

Germany Trade & Invest (Stand: 17.09.2020)

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.