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Special Argentinien

Reaktivierung der Eisenbahn ist Argentiniens Schwerpunkt

Argentinien hat enormen Nachholbedarf beim Ausbau und bei der Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur. So verfügt das Land zwar über das größte Eisenbahnnetz Lateinamerikas. Der größte Teil davon ist allerdings stillgelegt oder kaum benutzbar. Ähnlich ist die Lage bei den Straßen, die größtenteils in schlechtem Zustand sind. Im Straßenbau will die Regierung bis 2028 Projekte für 20 Mrd. US$ an private Investoren in Konzession vergeben (15.000 km).

Die Reaktivierung und Modernisierung der Eisenbahnen ist ein Hauptschwerpunkt der Verkehrspolitik (Personennahverkehr und Gütertransport). Kurzfristige Priorität hat das Netz Belgrano Cargas, das den exportstarken Norden und Nordwesten Argentiniens mit den wichtigen Flusshäfen Rosario und Santa Fé verbindet. Das größte Nahverkehrsprojekt (8,5 Mrd. US$) ist der Ausbau der Bahnen und U-Bahnen im Großraum Buenos Aires und die Herstellung eines Verbundnetzes mit einem neuen Zentralbahnhof im Herzen der Stadt (Red de Expresos Regionales - RER).


Strukturdaten Verkehrsinfrastruktur

 

2016

Wert der Bauinvestitionen insgesamt (in Mrd. US$)

44,9

davon Verkehrsinfrastrukturbau

k.A.

Straßennetz (km)

79.000

Schienennetz (km)

30.865

Flughäfen (Anzahl)

54

Flughäfen (Passagiere)

22,2 Mio.

Containerhäfen (Anzahl)

13

Quellen: Indec, AMC Logistics, AAICI


Der Hafen von Buenos Aires soll durch ein PPP-Projekt für 1,5 Mrd. US$ modernisiert und erweitert werden. Die Regierung will dafür eine Konzession über 25 Jahre vergeben. In den Flusshäfen des Großraums Rosario (Provinz Santa Fé), wo fast 80% der argentinischen Agrarexporte verschifft werden, wollen private Unternehmen in den nächsten vier Jahren rund 1,4 Mrd. US$ investieren. Mit Uruguay wurde die überfällige Ausbaggerung des Flusses Río de la Plata vereinbart.

Die staatlich Investitionsagentur AAICI sieht für die nächsten Jahre einen Investitionsbedarf von 1,2 Mrd. US$ für die Verbesserung der Infrastruktur von 17 argentinischen Flughäfen. Ziel ist eine Verdoppelung des inländischen Passagieraufkommens auf 20 Mio. Fluggäste im Jahr 2020.


Ausgewählte Projekte

Vorhaben

Investitionssumme (Mio. US$)

Träger

Projektstand

Planung / Bauausführung

Straßentunnel am Andenpass Agua Negra

1.600

Entidad Binacional Túnel de Agua Negra, EBITAN

Ausschreibung (Präqualifikation der Anbieter)

contingenciasiac@mop.gov.cl

manlop@transporte.gob.ar

Erneuerung der Bahnlinie Belgrano Cargas

2.500

Administración de Infraestructuras Ferroviarias S.E. (Adifse) / gfiad@adifse.com.ar

In Bau, Ausschreibung  von Teilabschnitten

jmayorca@adifse.com.ar

Verlagerung der Sarmiento-Bahnlinie unter die Erde

3.000

Verkehrsministerium / Agencia Metropolitana de Transporte manlop@transporte.gob.ar

Bau

COO IECSA - Nuevo Sarmiento Consortium Director
aadur@grupoods.com.ar

Quellen: Germany Trade & Invest, AAICI, BNamericas


Text: Carl Moses


Weiterführende Marktinformationen von Germany Trade & Invest:

Transport und Verkehr

Bauwirtschaft

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