Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Asien Entwicklungszusammenarbeit

Praktische Tipps für die Geschäftsanbahnung

Der Einstieg für Unternehmen, die sich erstmals bei ADB-finanzierten Projekten engagieren wollen, bedarf einer gezielten Vorbereitung. Engagement, das zum Erfolg führen soll, bedingt, dass die Interessenten sich mit den geltenden Verfahrensrichtlinien sowie ADB-Länderstrategien (Country Partnership Strategy, Country Operations Business Plan) und Beschaffungsplänen bzw. Consulting Services Recruitment Notices vertraut machen und sich im Consultant Management System der ADB registrieren.  

Unternehmen sollten bereits über einige Geschäftserfahrungen in dem betreffenden Land oder zumindest in der Region verfügen. Für Neueinsteiger ins Auslandsgeschäft sind die Erfolgschancen auch aufgrund fehlender Referenzen eher gering.

Die wichtigsten Schritte sind: Informationsgewinnung über vorhandene Geschäftsmöglichkeiten sowie der Aufbau und Einsatz von Netzwerken und Kontaktpersonen vor Ort. Die Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Länderbüro sowie die Kontaktpflege mit zuständigen Entscheidungsträgern in den Durchführungsorganisationen der Kreditnehmerländer sind wichtig für die Geschäftsanbahnung.

Deutsche Unternehmen, die ihr Asiengeschäft ausweiten wollen, können sich als Zulieferer von Ausrüstungen bei Projekten beteiligen, insbesondere bei der Zulieferung von Spezialprodukten. Gute Geschäftschancen bestehen vor allem auch im Consultingbereich. Als Einstieg empfiehlt sich eine strategische Partnerschaft im Huckepack-Verfahren (u.a. als Unterauftragnehmer; Suche über die ADB LinkedIn Networking-Seite möglich) oder als Konsortialpartner mit anderen Bietern. Deutsche Anbieter sollten ihre Geschäfte mit Hilfe lokaler Partner anbahnen. Consulting- und Studienexperten sowie Einzelberater können sich bereits bei der Projektvorbereitung („project preparation“) und Erstellung von Vorstudien für Entwicklungsprojekte engagieren.

Das Europabüro der ADB in Frankfurt hilft bei der Vermittlung von Kontakten zu Ansprechpartnern innerhalb der Bank. Zudem veranstaltet die ADB in Manila jährlich im Frühjahr eine Business Opportunity Fair für Unternehmensvertreter. Es handelt sich dabei um praxisorientierte Informationsveranstaltungen, die sich an potenzielle Auftragnehmer wenden. In diesen Foren können sonst schwierig herzustellende Kontakte zu Mitarbeitern der ADB aufgebaut werden, außerdem ist Networking mit anderen Unternehmen möglich.

Die AHK Philippinen bietet ebenfalls Unterstützung bei der Geschäftsanbahnung mit der ADB an.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.