Trotz Coronakrise treibt Indien ein ambitioniertes Infrastrukturprogramm voran Trotz Coronakrise treibt Indien ein ambitioniertes Infrastrukturprogramm voran | © GettyImages/Frogman 148

Event Indien Strukturwandel

Delegationsreise nach Indien: Künstliche Intelligenz & Digitalisierung

Innovationen made in India erleben

Im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW) führt GTAI in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Berlin Partner eine Delegationsreise für Unternehmen aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, die sich für die Themen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Future Cities interessieren, nach Indien durch. 

16 Nov. 2026
20 Nov. 2026

Event Bengaluru, Indien Strukturwandel
Delegationsreise nach Indien: Künstliche Intelligenz & Digitalisierung

Delegationsreise nach Indien: Künstliche Intelligenz

Vom 16. bis 20. November 2026 organisiert Germany Trade & Invest (GTAI) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundeslandes Berlin, Berlin Partner, eine Geschäftsdelegationsreise nach Bengaluru, dem führenden Technologie- und Innovationsstandort Indiens, durch. 

Die Reise richtet sich an Unternehmen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Future Cities, die neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen und wertvolle Kontakte in einem der dynamischsten Wachstumsmärkte der Welt knüpfen möchten.

Ein Höhepunkt des Programms ist die Teilnahme am Bengaluru Tech Summit, einer der wichtigsten Technologie- und Innovationsveranstaltungen Indiens. Ergänzt wird das Programm durch Unternehmensbesuche, Networking-Formate sowie Treffen mit potenziellen Geschäftspartnern, Investoren und Institutionen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen im indischen Zukunftsmarkt zu positionieren und Teil des internationalen Innovationsnetzwerks Berlins zu werden.

Information zum Format der Clustervermarktung

Die Clustervermarktung ist ein Format des ISW-Programms und zielt explizit darauf ab, die Mitglieder eines spezifischen Clusters in ihren Internationalisierungsaktivitäten zu fördern. Das Format bietet viele Gelegenheiten, sich umfassend im Zielmarkt zu vernetzen, z.B. im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen mit „Business-Speed-Datings“. Darüber hinaus werden marktspezifische Besonderheiten und Trends der Cluster-Delegation vorgestellt und durch ein abgestimmtes Rahmenprogramm mit Besuchen und Besichtigungen von Unternehmen, Netzwerken und Forschungseinrichtungen abgerundet. Ziel ist, die Vernetzung zwischen deutschen und ausländischen Unternehmen und Organisationen voranzutreiben und somit internationale Geschäftsbeziehungen zu stärken.

KMU haben bei der Teilnahme an Clustervermarktungen Vorrang. Für die Teilnahme von Großunternehmen gelten bestimmte Voraussetzungen/Bedingungen. Förderberechtigt sind Unternehmen sowie weitere Organisationen (Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, weitere Netzwerke, Start-ups usw.), die bereits oder potenziell Mitglied des gewählten Clusters sind. Die Beteiligung an der Delegationsreise ist kostenfrei und läuft über die De-minimis-Beihilfen der Europäischen Kommission. Initiiert werden Clustervermarktungen durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer, die gemeinsam mit den Clustern im Jahresrhythmus Projektvorschläge für das ISW-Programm einreichen können.

 

Partnerlogos Clustervermarktung: GTAI | Germany Works | WFBB Partnerlogos Clustervermarktung: GTAI | Germany Works | WFBB | © GTAI | Germany Works | WFBB