Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Ausschreibungsmeldung Afrika Energie

Consulting, Gender Empowerment und Inklusion

PQ-Ergebnis

  • Land Afrika, Afrika, übergreifend
  • Finanzierung KfW Entwicklungsbank
  • Referenznummer BMZ202136513/KfW510618/KfW49552
  • Betreff Stichting Clean Energy and Energy Inclusion for Africa (CEI Africa) represented by Triple Jump BV

Vorgesehene Leistungen

  • CEI Africa wurde im November 2021 von der KfW im Auftrag des BMZ gegründet. Stiftungszweck ist die Verbesserung des Energiezugangs für ländliche Haushalte und Unternehmen in Subsahara-Afrika (SSA) unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von Frauen. Die Organisation wird von Triple Jump (Foundation Manager) sowie Persistent und GreenMax Capital Group  (Foundation Advisors) verwaltet und arbeitet eng mit netzunabhängigen Solarenergieunternehmen, Entwicklern von Inselstromnetzen auf Basis erneuerbarer Energien (grüne Mini-Grids (GMG) ) und Finanziers zusammen, um Finanzierungslücken zu schließen und Energiearmut zu bekämpfen. Die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit ist ein zentrales Anliegen von CEI Africa, das darauf abzielt, die Partizipation von Frauen beim Ausbau sauberer, netzunabhängiger Energie auf allen Organisationsebenen zu gewährleisten. CEI Africa orientiert sich an den Kriterien der 2X Challenge, um den Frauenanteil in diesem Sektor zu erhöhen und die Bedürfnisse von Frauen besser zu berücksichtigen. Um diese Mission zu unterstützen, bietet CEI Africa über eine spezielle Fazilität technische Assistenz (TA) an, die Zuschüsse zur Stärkung der Kapazitäten der Zuschussempfänger bereitstellt. Diese TA umfasst Unterstützung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance, Begleitmaßnahmen für GMG-Investitionen, betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung in der Vorbereitung der Vorhaben. Die TA zielt in erster Linie auf Kreditnehmer und Zuschußempfänger von CEI Africa. Der Schwerpunkt der hier ausgeschriebenen TA-Komponente liegt auf Projekten zur Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit, die den investiven Maßnahmen von CEI Africa untergeordnet sind. Bei der Entwicklung und Implementierung wird der Berater eng mit CEI Africa zusammenarbeiten. Die Aufgaben umfassen drei Schlüsselbereiche. Zunächst soll das Konzept für das TA-Angebot erarbeitet werden, indem die besonderen Bedürfnisse von Frauen beim Energiezugang ermittelt werden und dann Möglichkeiten identifiziert werden, wie die Off-Grid-Energie-Unternehmen und GMG-Entwickler dabei unterstützt werden können, diese Bedürfnisse von Frauen besser zu berücksichtigen. In der nächsten Phase soll der Anbieter die Beratungs- und Traininingsmaßnahmen für GMG-Entwickler und Off-Grid-Energieunternehmen implementieren. Schließlich sollen die Lessons Learnt aus den implementierten Maßnahmen des Programms ausgewertet und veröffentlicht werden, um somit auch die öffentliche Wahrnehmung und Sichtbarkeit der von CEI Africa ergriffenen Maßnahmen zur besseren Berücksichtigung der Bedürfnisse von Frauen zu steigern.

     

Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt aufzurufen

Klicken Sie auf den Button "My GTAI Login" und loggen Sie sich mit Ihrer Benutzererkennung ein. Sollten Sie für diese Webseite noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier schnell KOSTENLOS REGISTRIEREN

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.