Projektmeldung Algerien Schienenverkehr

Ausbau des Schienennetzes in Algerien, 2. Phase

Laghouat-Ghardaïa-El Meniaa Railway Line Construction Project (495 km) Phase 2

Finanzierungsbewilligung

  • Land Algerien
  • Finanzierung Afrikan. Entwicklungsbank, -fonds (BAD/FAD/NTF)
  • Referenznummer P-DZ-DC0-004
  • Kategorie Transport und Logistik
  • Träger National Agency for Studies and Monitoring of Railway Investment Projects (ANESRIF)

Mit einem Darlehen in Höhe von 878 Millionen US-Dollar unterstützt die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) die zweite Phase eines Verkehrssektorprojekts in Algerien.

Ziele des Projekts sind die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs und der Raumplanung sowie die Stärkung der regionalen Integration. Dazu sollen die bereits begonnene Eisenbahnstrecke zwischen Laghouat und El Meniaa fertiggestellt, die zugehörige Infrastruktur ausgebaut und Schienenfahrzeuge beschafft werden. Des Weiteren ist geplant, Möglichkeiten für die Beteiligung des Privatsektors in den Bereichen Landwirtschaft und Agroindustrie sowie Transport, Logistik und Tiefbau zu schaffen.

Die Durchführung des Projekts ist von Oktober 2026 bis Dezember 2031 geplant.

Weitere Informationen zu dem Entwicklungsprojekt finden Sie auf der Webseite der AfDB und im Originaldokument, das zum Download bereitsteht.

GTAI informiert über die AfDB: Schwerpunkte, Regularien und praktische Hinweise zur Geschäftsanbahnung.

Gesamtkosten:
1,17 Milliarden US-Dollar

Geberbeitrag:
878 Millionen US-Dollar (BAD, Darlehen)

Kontaktadressen

  
Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB)Die AfDB setzt sich für die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit sowie die Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums ein.
National Agency for Studies and Monitoring of Railway Investment Projects (ANESRIF)Projektträger

Originaldokument: