Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Afrika Entwicklungszusammenarbeit

Klimafinanzierung

Die globale Herausforderung Klimawandel schlägt sich auch in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit nieder. Klimaschutz ist eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, das seit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 für die Geberinstitutionen an Bedeutung gewonnen hat. Klimafinanzierung in der Entwicklungszusammenarbeit umfasst die Finanzflüsse der Geber an die Entwicklungsländer, damit diese ihre Klimaziele umsetzen können.

Strategie der Afrikanischen Entwicklungsbank

Die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) hält ihren Fahrplan zum Klimaschutz im Strategischen Rahmen für Klima und grünes Wachstum 2021-2030 fest. Darin nennt sie die vier strategischen Säulen ihrer Arbeit:

  1. Anpassung: Klimaresilienz und Anpassung an den Klimawandel stärken sowie Fragilität verringern
  2. Eindämmung: Eine kohlenstoffarme Entwicklung fördern und den Klimawandel eindämmen
  3. Finanzierung: Klimafinanzierung hebeln und Ressourcen des öffentlichen und privaten Sektors für Klimamaßnahmen und grünes Wachstum mobilisieren
  4. Rahmenbedingungen: Ein günstiges Umfeld für Klimamaßnahmen und grüne Investitionen schaffen
Anteil der Klimafinanzierung an Gesamtzusagen
Jahr

Anteil Klimafinanzierung

davon für Anpassung

davon für Eindämmung

2019

36 Prozent

56 Prozent

44 Prozent

2020

34 Prozent

63 Prozent

37 Prozent

Quelle: AfDB 2020, AfDB 2021

Eindämmung des Klimawandels

Im Jahr 2018 entstanden in Afrika 52 Prozent der Treibhausgasemissionen in der Land- und Forstwirtschaft sowie durch andere Landnutzung. Der Energiesektor war im selben Jahr für 39 Prozent der Emissionen verantwortlich. Der Rest entfällt auf Industrie und Abfall. Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels betreffen daher nicht nur den Energiesektor, sondern auch die Bereiche Landwirtschaft, Verkehr, Industrie, verarbeitendes Gewerbe sowie Abfall. Im Energiesektor will die Bank die installierte Kapazität für erneuerbare Energien steigern und Treibhausgasemissionen verringern. In allen anderen Sektoren wird die Bank vermehrt in kohlenstoffarme Projekte investieren.

Anpassung an den Klimawandel

Mit einer hohen Quote für Anpassungsmaßnahmen bildet die AfDB die Ausnahme im Vergleich zu anderen Gebern. Die meisten Entwicklungsbanken konzentrieren sich auf Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels. In Afrika jedoch erwärmen sich viele Teile des Kontinents schneller als der globale Durchschnitt und die Auswirkungen des Klimawandels sind schon jetzt spürbar. Deshalb legt die AfDB den Fokus auf Investitionen zur Anpassung. 

Die AfDB führt mit dem Global Center on Adaptation das Africa Adaptation Acceleration Program durch. Es soll:

  • klimafreundliche digitale Technologien für Landwirtschaft und Ernährungssicherheit entwickeln und zugänglich machen,
  • widerstandsfähige Infrastruktur bauen,
  • die Jugend durch Jobs und Unternehmertum fördern,
  • für mehr Klimafinanzierung sorgen.

Auch ist die AfDB an der Initiative Great Green Wall beteiligt, über die in der Sahelregion und der Sahara von der West- bis zur Ostküste Bäume gepflanzt werden. Die Maßnahme soll vor allem den Sahel vor der vorrückenden Sahara schützen.

Gemeinsames Vorgehen der multilateralen Entwicklungsbanken

Die multilateralen Entwicklungsbanken (MDBs) haben 2020 ein gemeinsames Konzept zur Klimafinanzierung vorgelegt. Dieser Ansatz besteht aus sechs Bausteinen. Alle dienen dem Zweck, die Aktivitäten der Banken auf die Ziele des Pariser Klimaabkommens auszurichten.

Sechs Bausteine zur Klimafinanzierung der MDBs

Reduktion klimaschädlicher Emissionen durch Investitionen in klimafreundliche Projekte

2

Anpassung an den Klimawandel und Steigerung der Resilienz in Partnerländern

3

Signifikante Steigerung des Anteils der Klimafinanzierung an den jährlichen Gesamtinvestitionen

4

Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von klimapolitischen Strategien und Reformen

5

Berichterstattung zum Fortschritt in der Klimafinanzierung

6

Klimafreundliche Gestaltung von Liegenschaften, internen Prozessen und Aktivitäten

Quelle: E3G 2022

Tracking der Klimafinanzierung

Um die Finanzströme für Anpassungs- und Eindämmungsmaßnahmen einheitlich abzubilden, haben sich die MDBs auf zwei methodische Ansätze geeinigt:

  • Finanzierung der Anpassung an den Klimawandel ist kontextspezifisch. Jede Aktivität eines Projektes wird vor diesem "Vulnerabilitätskontext" bewertet. Auf Projektebene muss dargestellt werden, wie das Projekt dazu beiträgt, Vulnerabilität mit Blick auf den Klimawandel zu reduzieren. Jede Projektaktivität muss dann mit diesem Projektziel verknüpft werden.
  • Finanzierung der Eindämmung des Klimawandels basiert auf sektorspezifischen Aktivitäten. Die Aktivität, die Treibhausgase mindert, muss separat ausgewiesen und von den Aktivitäten eines Projektes getrennt werden, die nicht der Eindämmung dienen.

Weitere Informationen zur Klimafinanzierung der multilateralen Entwicklungsbanken finden Sie als Download im "Joint Report on Multilateral Development Banks' Climate Finance". Der Bericht enthält auch eine Liste förderfähiger Aktivitäten nach Branchen.

Dieser Inhalt gehört zu

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.