Österreich Entwicklungszusammenarbeit
Beschaffungswesen und Geschäftsmöglichkeiten
Beschaffung durch die Austrian Development Agency
Die ADA bietet deutschen Unternehmen Geschäftschancen vor allem in Form von Dienstleistungsaufträgen. Die ADA orientiert sich dafür am österreichischen Bundesvergabegesetz (BvergG).
Das Bundesvergabegesetz unterscheidet zwischen dem Ober- und dem Unterschwellenbereich. Ob ein Auftrag unter den Ober- oder Unterschwellenbereich fällt, hängt von seinem Gesamtwert und von den geltenden Schwellenwerten ab. Der Oberschwellenbereich folgt im Wesentlichen den Regelungen der EU-Vergaberichtlinien. Im Unterschwellenbereich kann der Auftraggeber das Vergabeverfahren flexibler gestalten und zum Beispiel kürzere Fristen anwenden.
Im Unterschwellenbereich werden die Ausschreibungen auf der österreichischen Ausschreibungsplattform Auftrag.at veröffentlicht.
Im Oberschwellenbereich werden die Ausschreibungen neben der nationalen Veröffentlichung auch EU-weit auf der europäischen Ausschreibungsdatenbank TED publiziert.
Zudem informiert die ADA über ihre Vergaben auf ihrer Webseite.
Wirtschaftspartnerschaften
Neben der Teilnahme an Ausschreibungen bietet die ADA europäischen Unternehmen Geschäftschancen in Form von Wirtschaftspartnerschaften. Mit den Wirtschaftspartnerschaften fördert die ADA nachhaltige Projekte von europäischen Unternehmen in Entwicklungsländern. Auch deutsche Unternehmen können ihre Projektideen bei der ADA einreichen und eine Förderung beantragen.