Projektmeldung Brasilien Mineralische Rohstoffe, Edelsteine

Kali-Exploration im Amazonasgebiet

Projeto Autazes

Projektdurchführung

  • Land Brasilien
  • Finanzierung Privater Sektor
  • Kategorie Bergbau und Rohstoffe
  • Träger Potássio do Brasil

Potássio do Brasil hat Genehmigungen zur Investition von 2,5 Milliarden US-Dollar in den Abbau von Kaliumchlorid im Amazonas erhalten.

Das Umweltinstitut des Bundesstaates Amazonas (IPAAM) hat der Potássio do Brasil Ltda. insgesamt 21 Installationsgenehmigungen, einheitliche Umweltgenehmigungen sowie Genehmigungen für das Einfangen, Sammeln und den Transport wildlebender Tiere für den Bau des Projekts Potássio Autazes im Bundesstaat Amazonas erteilt. Nach Angaben des Unternehmens wird für den Bau des Projekts kein Primärregenwald gerodet.

Das seit 2013 entwickelte Projekt zielt auf den Abbau von Sylvinit, dem wichtigsten Kaliumerz. Die Lagerstätte umfasst mehr als 170 Millionen Tonnen Kaliumchlorid. Geplant ist eine jährliche Produktion von bis zu 2,4 Millionen Tonnen Kaliumchlorid. Damit könnten rund 20 % des derzeitigen brasilianischen Bedarfs gedeckt und die hohe Importabhängigkeit des Landes, die 2021 mehr als 95 % betrug, reduziert werden.

Zur vorgesehenen Infrastruktur gehören zwei Förderschächte für die Untertagemine, eine Aufbereitungsanlage, eine Rückstandslagerstätte, ein Flusshafen für Schubverbände sowie der Ausbau einer rund 13 Kilometer langen Straße zwischen der Anlage und dem Hafen. Im Mai 2026 vergab das Unternehmen den Front-End Engineering Design (FEED)-Auftrag für diese Oberflächenanlagen an das Konsortium aus Wood und Promon Engenharia. Der Abschluss dieser Planungsphase gilt als wesentliche Voraussetzung für die Finanzierung des Projekts durch Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen (DFIs) und Exportkreditagenturen (ECAs).

Das Unternehmen hat bereits mit der Bohrung von zwei jeweils rund 130 Meter tiefen Trinkwasserbrunnen begonnen und die Einstellung von Personal eingeleitet. Der Transport des produzierten Kaliumchlorids soll überwiegend über ein Binnenschifffahrtssystem mit Flussschubverbänden in Zusammenarbeit mit Amaggi erfolgen.

Bis zur vollständigen Inbetriebnahme werden voraussichtlich rund vier Jahre benötigt. Die geplante Betriebsdauer der Mine beträgt mindestens 23 Jahre. Nach Angaben des Unternehmens soll das Projekt auf erneuerbare Energien setzen und jährlich rund 1,4 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen vermeiden.

Laut Potássio do Brasil soll der Abbau des Sylvinits (Kalium- und Natriumchlorid) mithilfe des Untertagebauverfahrens „Kammer-und-Pfeiler-Bau“ ohne erhebliche Umweltschäden erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemeldung POTÁSSIO | Amazonas licencia Projeto Autazes, que custará US$ 2,5 bilhões | Brasil Mineral.

 

Investitionssumme:
2,5 Milliarden US-Dollar

Kontaktadresse

  
Potássio do BrasilProjektträger