Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Frankreich: Bogen de Triomphe | © GettyImages/Orbon Alija Frankreichs Wirtschaft brach im 2. Quartal um 18,9 Prozent ein | © GettyImages/Orbon Alija

Event Frankreich Strukturwandel

Delegationsreise nach Paris: Umwelttechnologien & Kreislaufwirtschaft

Markterkundungsreise zur Step by POLLUTEC in Paris

Im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW), führt GTAI in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg eine Clustervermarktungsreise für Unternehmen aus der Lausitz, die sich für das Thema Umwelttechnologien & Kreislaufwirtschaft interessieren, nach Paris durch.

30 Nov. 2026
02 Dez. 2026

Event Paris, Frankreich Strukturwandel
Delegationsreise nach Paris: Umwelttechnologien & Kreislaufwirtschaft

Die Markterkundungsreise zur Step by POLLUTEC in Paris bietet Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Brandenburg und Sachsen die Chance, zentrale Trends der Umwelttechnologien kennenzulernen und tiefer in den westeuropäischen Markt für diese Branche einzusteigen. Im Fokus stehen Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Dekarbonisierung, Net‑Zero‑Technologien, Renaturierung von Bergbaufolgelandschaften, Wasserwirtschaft, Energieeffizienz und Wasserstoff.

Ziel der Clustervermarktung ist es, den deutschen Delegationsteilnehmenden das konkrete Kennenlernen des Zielmarkts und seiner Gegebenheiten zu ermöglichen sowie intensives Networking zu betreiben. So können einerseits Impulse für das eigene Geschäftsmodell gewonnen, Kooperationschancen im Markt eruiert und erste Kontakte zu den Branchenakteuren, Entscheidungsträgern und Marktexperten vor Ort geschlossen werden. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden durch innovative Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken, Clustern und weiteren Organisationen aktuelle Branchentrends in der Zielregion kennen.

Information zum Format der Clustervermarktung

Die Clustervermarktung ist ein Format des ISW-Programms und zielt explizit darauf ab, die Mitglieder eines spezifischen Clusters in ihren Internationalisierungsaktivitäten zu fördern. Das Format bietet viele Gelegenheiten, sich umfassend im Zielmarkt zu vernetzen, z.B. im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen mit „Business-Speed-Datings“. Darüber hinaus werden marktspezifische Besonderheiten und Trends der Cluster-Delegation vorgestellt und durch ein abgestimmtes Rahmenprogramm mit Besuchen und Besichtigungen von Unternehmen, Netzwerken und Forschungseinrichtungen abgerundet. Ziel ist, die Vernetzung zwischen deutschen und ausländischen Unternehmen und Organisationen voranzutreiben und somit internationale Geschäftsbeziehungen zu stärken.

KMU haben bei der Teilnahme an Clustervermarktungen Vorrang. Für die Teilnahme von Großunternehmen gelten bestimmte Voraussetzungen/Bedingungen. Förderberechtigt sind Unternehmen sowie weitere Organisationen (Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, weitere Netzwerke, Start-ups usw.), die bereits oder potenziell Mitglied des gewählten Clusters sind. Die Beteiligung an der Delegationsreise ist kostenfrei und läuft über die De-minimis-Beihilfen der Europäischen Kommission. Initiiert werden Clustervermarktungen durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer, die gemeinsam mit den Clustern im Jahresrhythmus Projektvorschläge für das ISW-Programm einreichen können.

 

Partnerlogos Clustervermarktung: GTAI | Germany Works | WFBB Partnerlogos Clustervermarktung: GTAI | Germany Works | WFBB | © GTAI | Germany Works | WFBB

 

 

nach oben
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.