Projektmeldung Indien Forschung und Entwicklung
Aufbau eines Forschungszentrums
Indisch-Deutsches globales Zentrum für Forschung und Lehre für Agrarökologie
Projektprüfung
03.11.2021
- Land Indien
- Finanzierung KfW Entwicklungsbank
- Referenznummer 202101251
- Kategorie Beratung, Planung und Forschung
- Träger Rythu Sadhikara Samstha
Im Rahmen der deutschen Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) mit Indien prüft die Bundesregierung die Unterstützung eines Forschungsprojekts.
Der geplante FZ-Beitrag in Höhe von 20 Millionen Euro soll dazu beitragen, das Indisch-Deutsche globale Zentrum für Forschung und Lehre für Agrarökologie (Indo German Centre for Agro-ecological Research & Learning, IGGCARL) zu etablieren und in allen relevanten Bereichen – besonders hinsichtlich Aufbau- und Ablauforganisation (einschl. Steuerungs- bzw. Aufsichtsgremien), personeller Ausstattung, Baulichkeiten, technischer und sonstiger Einrichtung zu unterstützen. Zudem sollen Forschungsprogramm, Ausschreibung, Auswahl und Kontrolle von Forschungsvorhaben im Bereich Agrarökologie enwickelt werden und wissenschaftliche Forschungsergebnisse sowie deren Strukturierung, Aufbereitung und Verbreitung für die Agrarpraxis und für ein internationales wissenschaftliches Publikum. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf dem Bundesstaat Andhra Pradesh.
Das Entwicklungsprojekt soll voraussichtlich zwischen 2022 und 2027 durchgeführt werden.
Geberbeitrag:
20 Millionen Euro (Zuschuss; vorgesehen)
Kontaktadressen
| Die KfW Entwicklungsbank setzt die Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) Deutschlands im Auftrag der Bundesregierung um. Ziele der Bank sind die Mittelstandsförderung, die Unterstützung deutscher Firmen bei ihrem Exportgeschäft und die Finanzierung von Klima- und Umweltschutzprojekten sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. | |
Rythu Sadhikara Samstha (RySS/Corporation for Farmers’ Empowerment) | Projektträger |
Indo German Centre for Agro-ecological Research & Learning (IGGCARL) | Betreiber |