Special Mexiko
Der typische mexikanische Onlinekunde ist jung, urban und wohlhabend
Der Kauf via Internet erlebt hohe Zuwachsraten; 2016 allerdings verlangsamte sich das Wachstum. Nahm der Umsatz 2015 noch um 60% zu, erreichte das Plus 2016 laut Kundenumfragen des Analyseunternehmens Criteo 27%. Onlinekäufe machten 2016 inklusive Reisen und digitalen Produkten wie Eintrittskarten oder Downloads 17,4 Mrd. US$ oder 1,6% des Gesamtumsatzes des Einzelhandels aus. Damit liegt Mexiko unter dem lateinamerikanischen Durchschnitt von 2,6%.
Wichtigste Produktgruppen im Onlinehandel in Mexiko (Mai bis Juli 2016)
Produktgruppe | Umsatz (in mex$) 1) | Umsatz (in Euro) 1) |
Reisen | 8.430 | 409 |
Computer, Tablets etc. | 3.930 | 191 |
Möbel, Haushaltsgeräte | 3.037 | 147 |
Schmuck, Uhren | 2.040 | 99 |
Andere Elektrogeräte | 1.847 | 90 |
Sport- und Wellnessprodukte | 1.787 | 87 |
Computerspiele und -konsolen | 1.772 | 86 |
Kleidung, Accessoires | 1.459 | 71 |
Insgesamt 2) | 6.535 | 317 |
1) Durchschnitt pro Onlinekunde in dieser Kategorie; 1 Euro = 20,62 mex$; 2) Durchschnitt pro Onlinekunde über alle Kategorien hinweg
Quelle: Internetverband Amipci
Reisen, Computer und Möbel/Haushaltsgeräte erzielten 2016 die höchsten Verkaufswerte pro Onlinekunde. In der Betrachtung der am häufigsten online erworbenen Artikel hingegen liegen Kleidung/Accessoires, digitale Downloads und Eintrittskarten vorne. Sie wurden von 53%, 49% beziehungsweise 35% der Onlinekunden im Laufe des Jahres mindestens einmal erworben.
Laut Internetverband Amipci ist die Affinität für den Onlinekauf zwischen den Geschlechtern nahezu ausgeglichen. Ansonsten gibt es jedoch deutliche Unterschiede: So waren 39% der Kunden zwischen 22 und 34 Jahre alt. Die zweitgrößte Gruppe mit 24% umfasst die 35- bis 44-Jährigen; 41% der Kunden entstammten den beiden höchsten Einkommensgruppen; 33% kamen aus der Mittelschicht. Und: 87% der Onlinekunden wohnten in Städten.
Die bevorzugte Zahlungsmethode ist die Kreditkarte (30% der Transaktionen), gefolgt von der Debitkarte (20%) und Paypal (17%). Wegen der geringen Verbreitung von Bankkonten in Mexiko sind auch bankenunabhängige Bezahlwege wie die Bareinzahlungen in Kiosken (15% der Transaktionen) wichtige Zahlungskanäle.
Die gefragtesten Anbieter in Mexiko 2016 nach Produktgruppen
Segment/Anbieter (Internet) | Anteil der Kunden, die beim jeweiligen Anbieter eingekauft haben (in %) |
Kleidung |
|
.Liverpool | 21 |
.Mercado Libre | 16 |
.Privalia | 16 |
Kosmetika |
|
.Mercado Libre | 17 |
.Linio | 15 |
.Wish | 13 |
Supermarktartikel |
|
.Walmart | 63 |
.Superama | 17 |
.Soriana | 16 |
Elektronik |
|
.Mercado Libre | 38 |
.Amazon | 24 |
.Linio | 22 |
Quellen: ISDI, Recherchen von Germany Trade & Invest
Text: Florian Steinmeyer