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Special Mexiko

Der typische mexikanische Onlinekunde ist jung, urban und wohlhabend

Der Kauf via Internet erlebt hohe Zuwachsraten; 2016 allerdings verlangsamte sich das Wachstum. Nahm der Umsatz 2015 noch um 60% zu, erreichte das Plus 2016 laut Kundenumfragen des Analyseunternehmens Criteo 27%. Onlinekäufe machten 2016 inklusive Reisen und digitalen Produkten wie Eintrittskarten oder Downloads 17,4 Mrd. US$ oder 1,6% des Gesamtumsatzes des Einzelhandels aus. Damit liegt Mexiko unter dem lateinamerikanischen Durchschnitt von 2,6%.

 

Wichtigste Produktgruppen im Onlinehandel in Mexiko (Mai bis Juli 2016)

Produktgruppe

Umsatz (in mex$) 1)

Umsatz (in Euro) 1)

Reisen

8.430

409

Computer, Tablets etc.

3.930

191

Möbel, Haushaltsgeräte

3.037

147

Schmuck, Uhren

2.040

99

Andere Elektrogeräte

1.847

90

Sport- und Wellnessprodukte

1.787

87

Computerspiele und -konsolen

1.772

86

Kleidung, Accessoires

1.459

71

Insgesamt 2)

6.535

317

1) Durchschnitt pro Onlinekunde in dieser Kategorie; 1 Euro = 20,62 mex$; 2) Durchschnitt pro Onlinekunde über alle Kategorien hinweg
Quelle: Internetverband Amipci

 

Reisen, Computer und Möbel/Haushaltsgeräte erzielten 2016 die höchsten Verkaufswerte pro Onlinekunde. In der Betrachtung der am häufigsten online erworbenen Artikel hingegen liegen Kleidung/Accessoires, digitale Downloads und Eintrittskarten vorne. Sie wurden von 53%, 49% beziehungsweise 35% der Onlinekunden im Laufe des Jahres mindestens einmal erworben. 

Laut Internetverband Amipci ist die Affinität für den Onlinekauf zwischen den Geschlechtern nahezu ausgeglichen. Ansonsten gibt es jedoch deutliche Unterschiede: So waren 39% der Kunden zwischen 22 und 34 Jahre alt. Die zweitgrößte Gruppe mit 24% umfasst die 35- bis 44-Jährigen; 41% der Kunden entstammten den beiden höchsten Einkommensgruppen; 33% kamen aus der Mittelschicht. Und: 87% der Onlinekunden wohnten in Städten. 

Die bevorzugte Zahlungsmethode ist die Kreditkarte (30% der Transaktionen), gefolgt von der Debitkarte (20%) und Paypal (17%). Wegen der geringen Verbreitung von Bankkonten in Mexiko sind auch bankenunabhängige Bezahlwege wie die Bareinzahlungen in Kiosken (15% der Transaktionen) wichtige Zahlungskanäle.

 

Die gefragtesten Anbieter in Mexiko 2016 nach Produktgruppen

Segment/Anbieter (Internet)

Anteil der Kunden, die beim jeweiligen Anbieter eingekauft haben (in %)

Kleidung

 

.Liverpool

21

.Mercado Libre

16

.Privalia

16

Kosmetika

 

.Mercado Libre

17

.Linio

15

.Wish

13

Supermarktartikel

 

.Walmart

63

.Superama

17

.Soriana

16

Elektronik

 

.Mercado Libre

38

.Amazon

24

.Linio

22

Quellen: ISDI, Recherchen von Germany Trade & Invest

 

Text: Florian Steinmeyer

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