Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Pakistan | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Strategie Gebäude: Energieeffizienz soll steigen

Es gibt in Pakistan zwar Vorschriften zum grünen Bauen. Allerdings mangelt es an Experten und an der Umsetzung von Maßnahmen auf nationaler und Provinzebene.

Von Heena Nazir | Dubai

Der Building Energy Code of Pakistan wurde 1990 entwickelt, um die Energieeffizienz in Gebäuden zu verbessern. Seitdem hat sich das Konsumverhalten der Menschen um einiges verändert, der Stromverbrauch in Gebäuden ist über die Jahre stetig gestiegen. Im Jahr 2011 hat Pakistan daher ergänzend neue Energievorschriften entwickelt und 2013 in die Bauordnung aufgenommen.

Die Verordnung gilt unter anderem für Gebäude mit einer Gesamtanschlussleistung von mindestens 100 Kilowatt. Die Vorschriften decken ein breites Spektrum ab. Beispielsweise gibt es Vorgaben zu den Innentemperaturen in Bauten. Die Kühlung darf auf maximal 21 °C im Sommer herunterreguliert werden. Gleichzeitig soll die Heizung den Raum im Winter nicht über 26 °C erhitzen. Diese Richtlinien sind im ganzen Land gültig.

Der Building Energy Code of Pakistan konzentriert sich hauptsächlich auf gewerbliche Gebäude. Ein- oder Mehrfamilienhäuser stehen nicht im Fokus. In den letzten Jahren wurde der Privatsektor dazu verpflichtet, umweltfreundlichere Baumaterialien zu verwenden. Die Qualität vieler verfügbarer Materialien ist oft unzureichend. Viele Häuser werden immer noch ohne den Rat eines qualifizierten Energiespezialisten gebaut, wodurch auch in den letzten Jahren der Bestand an schlecht isolierten und nicht energieeffizienten Gebäuden gewachsen ist.

Weiterhin wurde im Jahr 2016 die National Energy Efficiency & Conservation Authority (NEECA) gegründet. Die NEECA hat die Aufgabe, in Pakistan eine Politik der Energieeinsparung zu entwickeln und entsprechende Energieeinsparungspraktiken einzuführen und umzusetzen. Dafür soll die Behörde mit den Provinzen zusammenarbeiten. Bisher gibt es nur in Punjab eine Dienststelle, die Punjab Energy Efficiency and Conservation Agency, die mit der NEECA kooperiert. In den übrigen Provinzen fehlt es an einer solchen Einrichtung.

Es besteht ein dringender Bedarf, eine bessere und langfristige Strategie zur Energieeffizienz für den Wohnsektor in Pakistan zu formulieren. Dafür sollten Interessengruppen und qualifizierte Fachleute einbezogen werden. Für eine bessere Umsetzung und Durchsetzung der Richtlinien sind auch Schulungen, Bildung und Kompetenzentwicklung auf verschiedenen Ebenen erforderlich.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.