Projektmeldung Slowakei Hochbau
Bratislava bekommt neuen Stadtteil auf altem Industriegelände
Projekt Palma in Bratislava - Rača
Frühstadium
01.07.2026
- Land Slowakei
- Finanzierung Privater Sektor
- Kategorie Bau
- Träger Corwin
In Bratislava werden die historischen Hallen der ehemaligen Ölsaatenfabrik Palma zu Wohn- und Geschäftsgebäuden umgebaut.
Im Stadtteil Bratislava-Rača plant der Developer Corwin die Errichtung eines neuen Wohn- und Geschäftsviertels. Das Brownfield-Gelände Palma diente in der Vergangenheit der Verarbeitung von Ölsaaten und der Herstellung von Rapsprodukten. Vier der historischen Gebäude bleiben erhalten und werden neue Nutzungen finden: ein Silo wird zu einer Galerie umgebaut, das Presswerk zu einer Markthalle, die Schlosserei zu außergewöhnlichen Lofts im industriellen Stil und die Mühle bleibt ebenfalls erhalten.
Insgesamt entstehen auf dem Areal mehr als 1.000 Wohnungen. Darüber hinaus sind Büroflächen, ein Kino, eine Seniorentagesstätte, ein Kindergarten sowie Sport- und Kultureinrichtungen vorgesehen. Der Bau der ersten Etappe mit 270 Wohnungen, Büroflächen und Geschäften soll Mitte 2027 beginnen und bis 2031 abgeschlossen werden. Die weiteren Bauabschnitte folgen laut den Plänen anschließend schrittweise im Abstand von jeweils etwa 1,5 Jahren.
Gesamtkosten:
Mehrere hundert Millionen Euro
Kontaktadressen
| Corwin | Developer, Projektträger von Palma |
| Gehl Architects | Architekturbüro, Projektberatung |
| A1 Architecture, Ad Collegium, Superatelier | Projektplanung |