Event Welt Lieferketten, Beschaffung
3. Deutscher Lieferkettentag
Die Veranstaltung wirft einen präzisen Blick auf die neuen Realitäten im Welthandel, die von einem tiefgreifenden Epochenbruch gekennzeichnet sind.
Der 3. Lieferkettentag beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Wie verändern sich Datenflüsse, Marktmechanismen und unternehmerische Entscheidungsräume im Kontext geoökonomischer Spannungen? Welche strategischen Antworten sind jetzt gefragt, um Resilienz zu stärken, Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Wandel zu gestalten?
Auch Germany Trade & Invest ist vor Ort und informiert zu den neuen Regelungen.
Der 3. Lieferkettentag beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
- Handelspolitik im Jahr 2025: Ist die Globalisierung am Ende? Politische Entscheider, Unternehmensvertreter und führende Ökonominnen und Ökonomen diskutieren, wie sich Deutschland und Europa in einer zunehmend geoökonomisch geprägten Welt behaupten können.
- Datenökonomie in der Lieferkette: Außenhandel as a Service: Wie verändern sich Datenflüsse und wie können Unternehmen durch intelligente Nutzung dieser Daten ihre Prozesse optimieren, regulatorische Anforderungen effizienter erfüllen und sogar neue Services entlang der Lieferkette entwickeln?
- Chancen und Risiken der digitalen Wertschöpfung entlang der Lieferkette: Wie können Unternehmen digitale Lösungen strategisch nutzen, um Transparenz, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
- Ist Europa unter den Bus gefallen? Führende politische Entscheidungsträger und Wirtschaftsexperten erörtern die zukünftige Rolle Europas im globalen Kontext und wie der Kontinent seine Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und geopolitische Position sichern kann.
Termin: 8. Oktober 2025
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Verbändehaus Handel Dienstleistung Tourismus, Weidendamm 1A, 10117 Berlin
Hier finden Sie das Programm sowie den Anmeldelink auf der Website des Veranstalters.