Investitionsprojekt | Baustoffe

Drei neue Flachglaswerke sollen die Importabhängigkeit verringern

Bedarf Die Ukraine plant die Inbetriebnahme von drei neuen Flachglaswerken zwischen 2028 und 2030, um die vollständige Importabhängigkeit bei Flachglas zu beenden und den steigenden Bedarf im Zuge des Wiederaufbaus zu decken. Während ukrainische Hersteller bereits etwa drei Viertel des Bedarfs an Baustoffen wie Zement, Beton oder Mineralwolle abdecken, wird Flachglas derzeit nahezu vollständig importiert. Für den Wiederaufbau wird ein jährlicher Bedarf von mindestens 27 Millionen Quadratmetern Flachglas erwartet.

Für deutsche Unternehmen ergeben sich potenzielle Geschäftschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, insbesondere bei Anlagentechnik, Schmelzöfen, Automatisierung, Energieeffizienz, Beschichtungstechnologien sowie der Zulieferung von Ausrüstung für die Glasverarbeitung. So sind die deutschen Ausrüstungshersteller HORN Glass Industries und Zippe Industrieanlagen bereits im Projekt NovaSklo eingebunden.

Diese Großprojekte befinden sich derzeit in EntwicklungInvestitionssumme in Millionen US-Dollar
ProjektInvestitionssummeDurchführer/Investor
Bau eines Werks für Float- und beschichtetes Glas im Bezirk Browary, Oblast Kyjiw (jährliche Kapazität: 25 Millionen Quadratmeter; Fertigstellung: 2028)

307

NovaSklo
Floatglaswerk im Industriepark Glass City in Beresan, Oblast Kyjiw (jährliche Kapazität: 18,7 Millionen Quadratmeter; Fertigstellung: 2029)

150

City One Development
Errichtung von zwei Produktionslinien für Flachglas mit Fokus auf Bau-, Automobil- und Möbelindustrie in Tjatschiw, Oblast Transkarpatien, und Horodnja, Oblast Tschernihiw (jährliche Kapazität: 25 Millionen Quadratmeter; Fertigstellung: 2030)

279

Ukrglass 
Quelle: Ukraine Business News 2026