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Special Italien

Knapp 13 Millionen Italiener sind regelmäßige E-Commerce-Kunden

Das Onlinegeschäft in Italien wächst, ist jedoch im Vergleich zu den europäischen Nachbarn weniger entwickelt und bietet somit großes Wachstumspotenzial. Im Jahr 2016 stieg der Umsatz des Onlinehandels um 18% auf 19,6 Mrd. Euro, geht aus der Studie „Osservatorio eCommerce B2c in Italia“ der School of Management des Mailänder Polytechnikums hervor. Seit 2009 verzeichnet der Onlinehandel jährliche Wachstumsraten von 14 bis 20%. Vom Jahresumsatz 2016 entfielen 10,6 Mrd. Euro auf Dienstleistungen. 

Der Tourismus ist die wichtigste E-Commerce-Sparte im Dienstleistungsbereich, auf ihn entfiel 2016 ein Umsatz von 8,6 Mrd. Euro. Das zweitwichtigste Segment ist die Verbraucherelektronik und Informatik mit einem Jahresumsatz aus Internetverkäufen von 2,9 Mrd. Euro. Der Bereich ist 2016 um 28% gewachsen. Auch die Sparten Mode (27%) sowie Wohn- und Einrichtungsprodukte (48%) haben sich positiv entwickelt.

 

Wichtigste Produktgruppen im Onlinehandel in Italien 2016

Produktgruppe

Umsatz (in Mio. Euro)

Anteil am Gesamtumsatz (in %)

Tourismus

8.561

43,6

Informatik, Elektronik

2.932

14,9

Bekleidung

1.898

9,6

Versicherung

1.225

6,2

Verlagswesen

687

3,5

Möbel, Wohnaccessoires

652

3,3

Nahrungsmittel

575

2,9

Quelle: School of Management del Politecnico di Milano

 

Nach Angaben der E-Commerce Studie des Polytechnikums gaben Italiener 2016 im Durchschnitt 300 Euro im Onlineshopping aus, während Deutschland auf 850 Euro pro Kopf kam. Auch Frankreich mit 900 Euro und das Vereinigte Königreich mit 1.600 Euro lagen höher. 

Die Liste der führenden E-Commerce Anbieter in Italien dominieren internationale Plattformen wie Amazon, Ebay und Zalando. Aber auch italienische Hersteller (Dolce&Gabbana, Campari, Diesel) und italienische Multibrand-Kanäle (Yoox Net-a-Porter, LuisaViaRoma) bauen ihre Aktivitäten aus. Im Jahr 2016 konnten die 20 größten Anbieter ihren Umsatz um 21% steigern, während die verbleibenden Onlinehändler auf ein Plus von 16% kamen.

 

Die gefragtesten Anbieter in Italien 2016

Anbieter

Umsatz (in Mio. Euro)

Amazon

1.390

Ebay

1.166

Booking.com

758

Zalando

353

Trenitalia

352

Douglas

337

Groupon

322

Trivago

305

Vodafone

290

e-dreams

287

William Hill

282

Quelle: Casaleggio Associati

 

Im Jahr 2016 waren 19 Mio. Italiener aktive E-Commerce-Konsumenten, heißt es in der Studie. Dies entspricht knapp einem Drittel der Bevölkerung und 60% der Internetnutzer. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 7% gestiegen. Knapp 13 Mio. Italiener sind regelmäßige E-Commerce-Kunden, die zumindest einmal im Monat online einkaufen, sie gaben 2016 im Durchschnitt 1.382 Euro pro Person aus. Die verbleibenden etwa 6 Mio. sporadischen Kunden kauften pro Kopf für 292 Euro ein.

 

Text: Robert Scheid

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