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Special Deutschland

Deutscher Einzelhandelsmarkt wandelt sich

Der Einzelhandel in Deutschland konnte 2016 einen Umsatz von 482,2 Mrd. Euro erzielen, was im Vergleich zu 2015 einem Wachstum von 2,3% entspricht. Täglich nutzen circa 50 Mio. Kunden die Angebote des Handels. Bei den rund 300.000 Branchenunternehmen sind etwa 3 Mio. Mitarbeiter beschäftigt. Der Anteil des interaktiven Handels (Online- sowie klassischer Versandvertrieb über Telefon, Fax, TV) am Einzelhandel betrug 2016 rund 13%. Bis 2020 erwarten Experten, dass alleine das Onlinesegment (E-Commerce) knapp 20% des Handels einnehmen wird.

 

Kennziffern zum Handel in Deutschland

 

2015

2016

Veränderung 2016/2015 (in %)

Einwohner (in Mio.)

82,2

82,8

0,7

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (in Euro)

37.127

37.866

2,0

Verfügbares Einkommen pro Kopf (in Euro)

21.449

21.879

2,0

Umsatz des Handels (in % der Gesamtwirtschaft) *)

17,3

17,1

-

*) engere Branchendefinition des Handelsverbandes Deutschland (HDE)
Quellen: Statistisches Bundesamt (destatis), Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

 

Deutschland hat in der EU laut einer Schätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Jahr 2017 sowohl die meisten Einwohner als auch mit 1,8 Bill. Euro die höchste Kaufkraftsumme. Die Pro-Kopf-Kaufkraft liegt bei 22.239 Euro; der europäische Durchschnitt bei circa 13.600 Euro.

 

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland (Veränderung in %)

Indikator

2016

2017 1)

2018 1)

Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2)

1,8

1,2

1,6

Privatkonsum 2)

1,5

1,1

1,1

Inflationsrate (CPI)

0,4

1,4

1,5

1) Prognose; 2) real
Quellen: Statistisches Bundesamt, DIW Berlin, Oxford Economics

 

Der Einzelhandelsmarkt in Deutschland ist sehr hart umkämpft. Neben lokalen Anbietern strömen verstärkt ausländische Unternehmen in den Markt, um ihre Waren an die zahlungskräftigen Kunden zu verkaufen. 

„Handel ist Wandel“ oder „Der Einzelhandel stirbt aus“: Diese beiden Aussagen beschäftigen die Einzelhandelswelt seit vielen Jahren. Der Handel ist Trends sowie wirtschaftlichen Entwicklungen unterworfen. Eine dieser Entwicklungen, welche die Branche vor große Herausforderungen stellte - gegenwärtig und auch in Zukunft - ist der E-Commerce. 

Der Kunde ist heute besser informiert als noch vor einigen Jahren - das (mobile) Internet macht es möglich. Dies führt zu einer enormen Konkurrenzsituation, nicht nur mit dem Händler nebenan, sondern auch mit allen Anbietern im Internet, die - teilweise im Ausland ansässig - nur einen Klick entfernt sind und oft alle Produkte vorrätig haben.

 

Text: Nadine Litchfield

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