Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special Luxemburg

Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen in Luxemburg ziehen Start-ups an

Viele neue Start-ups in den letzten Jahren


Viele Start-ups wurden in den letzten Jahren gegründet. Das Großherzogtum ist inzwischen ein attraktives Investitionszentrum für über 350 junge und innovative Unternehmen. Start-ups werden insbesondere in den Bereichen Automotive, Aerospace, Cyber Security, InduTech, FinTech, CleanTech, HealthTech und Smart City gegründet.

Das kleine Land hat sogar ein Einhorn, das sind Unternehmen mit einer Marktbewertung von über 1 Milliarde US-Dollar. Die Global Fashion Group besteht seit 2014 und ist inzwischen in mehreren Ländern Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas aktiv. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Luxemburg Stadt und hat Filialen in Berlin, London und Singapur.

Zahlreiche Veranstaltungen bringen Start-ups und Investoren zusammen


Die Luxemburger Regierung will Schlüsselbereiche wie FinTech, Infrastruktur, Start-ups und Innovationen sowie E-Government entwickeln, um das Land zu einer digitalen Nation zu machen. Im Laufe der Jahre haben sich viele FinTech-Gesellschaften, einschließlich der Bereiche E-Commerce und E-Payment im Großherzogtum wegen seiner Reputation als Finanzstandort niedergelassen und das Land zu einem führenden FinTech-Standort in Europa gemacht.

Inkubatoren und Acceleratoren befinden sich insbesondere in Luxemburg Stadt, Esch und Belval. Auch nahe der Luxemburger Universität haben sich Start-ups niedergelassen. Aber auch andere Orte werden entwickelt. So wurde der Luxite Business Parc in Kockelscheuer bei Luxemburg Stadt im März 2018 eingeweiht. Der 65 Hektar große Business Park beherbergt über 30 innovative Unternehmen und Start-ups. Hier soll ein kleines Silicon Valley entstehen.

In Dudelange entsteht ein Öko-Stadtteil und ein Inkubator für Umwelttechnologie. Die Unternehmen sind mitten im entstehenden Ökoviertel angesiedelt und sollen zu seiner nachhaltigen Entwicklung beitragen. Bereits sieben Start-ups haben sich dort niedergelassen.

Verschiedene Veranstaltungen bringen Unternehmen, Start-ups und Geldgeber zusammen. Im Oktober 2019 war der Global Venture Summit erstmalig in Europa und zwar in Luxemburg. Über 100 führende Venture Capitalist Gesellschaften sowie Business Angels waren anwesend, unter anderen Kleiner Perkins, Draper Nexus, Prtizker Group, Microsoft Ventures, HTC Ventures.


Veranstaltungen für Start-ups

Arch Summit

www.archsummit.lu

Bringt Tech-Start-ups und Entscheidungsträger in Unternehmen zusammen

Creative Young Entrepreneur Luxembourg, CYEL

www.cyel.lu/en/home/

Ernennung des kreativsten Unternehmers in Luxemburg

Falling Walls Lab Luxembourg

 

Pitching für junge Unternehmen, University of Luxembourg Incubator

Fintec Awards Luxembourg

www.fintechawards.lu

Ermittlung des FinTech- Start-ups des Jahres, veranstaltet durch KPMG Luxembourg und LHoft

Mind & Marked

www.fedil.lu/de/events/mind-market-luxembourg/

Bringt Investoren, Start-ups und Unternehmen zusammen, Pitching für Start-ups

Pitch your Startup

www.pitchyourstartup.eu

Pitching für Start-ups

Startup Night

Informationen über www.siliconluxembourg.lu/

Treffen von Investoren, Unternehmen, Start-ups

ICT Spring Europe

www.ictspring.com

12. bis 13. Mai 2020, Konferenz, Treffen von Forschern, Investoren, Unternehmen, Start-ups

Startup Weekend

Informationen unter: www.siliconluxembourg.lu/

Treffen von Investoren, Unternehmen, Start-ups

Global Ventures Summit

www.gvsummit.co

Oktober 2019, weitere Veranstaltungen in 2020 bis 2022

Quelle: startupluxembourg.lu

Industrie 4.0 -  Made in Luxembourg


Nicht nur im Finanzbereich werden Start-ups gegründet, auch der Bereich Industrie 4.0 zieht junge Unternehmen an. Im Jahr 2014 gründete der 26 Jahre alte Jean-Philippe Hugo das Unternehmen Wizata in Luxemburg. Die Firma stellt eine offene Plattform zur Verfügung, um die digitale Transformation der herstellenden Industrie voranzutreiben. Dabei wird der Produktionsprozess unter Einbeziehung künstlicher Intelligenz digitalisiert. Inzwischen arbeiten 21 Angestellte aus zehn Nationen bei Wizata. Kunden sind unter anderem ArcelorMittal, Paul Wurth, Aperam und Carmeuse.

In Anbetracht der industriellen Herausforderungen der metallverarbeitenden Industrie entwickelte Hugo konkrete Lösungen um den Produktionsprozess zu verbessern. Er setzte auf künstliche Intelligenz , die er jedem Unternehmen zugänglich machen wollte. Zudem stellte er fest, dass Serviceprogramme fehlen, die innovative Lösungen messen und wiederholen. Weiter wollte er einzelne Investitionen und deren Rendite kontrollieren. Dafür entwickelte er die Plattform Wizata.

Seit 2018 interessieren sich Investoren wie der Digital Tech Fund für das Unternehmen. Wizata beteiligt sich an Initiativen im Bereich industrielle Produktion mit wichtigen lokalen Akteuren wie dem Manufacturing Cluster (Luxinnovation), der Handelskammer und dem Verband Luxemburgischer Industrieller (Fédération des Industriels Luxembourgeois, Fedil.


Text: Inge Kozel

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.