Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special Vereinigtes Königreich

Bei 5G strebt die britische Regierung Weltmarktführung an

Die britische Bevölkerung ist technikaffin. Immer mehr internetbasierte Lösungen vereinfachen den Alltag der Briten. Beim Internet of Things (Internet der Dinge) gelten die Briten zum einen als globale Trendsetter, zum anderen gilt das Vereinigte Königreich auch als Testmarkt für neue digitale Entwicklungen aus dem Ausland. Die staatlich finanzierten „Digital Catapult“-Center in London, Sunderland, Brighton, Yorkshire und Nordirland fördern die Forschung zum Thema Digitalisierung beziehungsweise Internet der Dinge.

Geschätzte 92% der Briten nutzen das Internet. Rund 80% der britischen Internetnutzer surfen nicht nur im Netz, sondern kauften auch per Mausklick - Tendenz steigend. Aktuell tätigen rund 30% der Internetshopper ihre E-Commerce-Käufe mobil (M-Commerce) und zwar 30% mit Tablets, 70% per Smartphone.

Bei der Entwicklung und Einführung der fünften Mobilfunkgeneration (5G) strebt die britische Regierung die Weltmarktführung an.

Da das Vereinigte Königreich zu den weltweit führenden Internetländern gehört, sind die Homepages der Einzelhändler stets auf dem allerneuesten Stand der Technik. Zu den Trends gehören reine Onlineanbieter ohne tatsächliche Filialen, kostenlose Lieferungen mit Zeitfenstern rund um die Uhr, „Click and Collect“-Optionen und Bezahlmöglichkeiten per App. Virtual-Reality-Demonstrationen werden im Vereinigten Königreich allgemein häufiger angewendet als in Deutschland. Dies gilt auch für den Handel. Kosmetikanbieter bieten ihren Kundinnen beispielsweise Virtual-Reality-Brillen zum Testen von Nagellackfarben an.

 

Kennziffern zur Digitalisierung im Vereinigten Königreich

Indikator

2015

2016

Anteil der Haushalte mit Internetzugang (in %), darunter 1)

86

89

.Breitband (in %) 2)

78

78

Smartphoneverträge je 100 Einwohner

124

k.A.

Internationale Internetbandbreite pro Nutzer (in Bit/s)

352.580

429.830

1) Angaben für Großbritannien ohne Nordirland; 2) Angaben für Vereinigtes Königreich inklusive Nordirland
Quellen: Office of Communication (OFCOM), Office for National Statistics (ONS), TheGlobalEconomy.com, International Telecommunication Union (ITU)

 

Zusätzliche Informationen zum Digitalisierungsstand der Briten im internationalen Vergleich hat Germany Trade & Invest im Internet zusammengestellt: www.gtai.de/Digitalisierung

 

Text: Annika Pattberg

Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.