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Die Entwicklung der GTAI bis heute

Die globalen Veränderungen im Blick, entwickelt GTAI sich und ihr Angebot stetig weiter.

2023

Nach dem Wechsel von Dr. Jürgen Friedrich in das BMWK führen seit Februar 2023 Julia Braune und Dr. Robert Hermann gemeinsam das Unternehmen.

GTAI übernimmt eine weitere Aufgabe - die TASKFORCE TRANSFORMATION. Im Auftrag der Bundesregierung treiben wir nun die Investorenanwerbung und Internationalisierung der ostdeutschen Raffineriestandorte und Hafenregionen voran, einschließlich der Zukunftssicherung der PCK Schwedt.

Zusätzlich bündeln wir unsere Dienstleistungen im Bereich der Förderprogramme Internationalisierung. Mit unserer neuen Abteilung können wir nun Synergieeffekte nutzen und sowohl die Internationalisierung und Exportförderung als auch das Standortmarketing und die Vernetzung effizienter umsetzen.

Veränderungen im Auslandsnetz:  
GTAI hat einen neuen Standort in Singapur aufgebaut. Der neue Standort zeichnet sich besonders durch seine Funktion als Hub aus. Von Singapur aus werden unsere Mitarbeitenden nicht nur Singapur selbst betreuen, sondern sich um die gesamte Region Südostasien kümmern. So können wir deutschen Unternehmen wertvolle Orientierung bieten und ihnen dabei helfen, sich erfolgreich in dieser dynamischen und wachsenden Region zu positionieren. Die Berichterstattung über Argentinien erfolgt nun von unserem Standort in Santiago de Chile aus.

2022

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sorgt auch bei der GTAI für Entsetzen. Im Laufe der ersten Wochen reagieren wir mit der Erstellung einer Sonderseite, die über Sanktionen der EU und anderer Länder, den russischen Gegenmaßnahmen sowie über die Auswirkungen des Krieges auf einzelne Märkte und Branchen berichtet. 

GTAI stellt den neuen Exportguide vor. Dieser löst das bisherige iXPOS-Außenwirtschaftsportal ab und bietet einen noch effizienteren und umfassenderen Service und damit bestmögliche Unterstützung für internationale Geschäftsaktivitäten von KMU.

Veränderungen im Auslandsnetz: 
GTAI ist nun auch in Algier vertreten. Diese Erweiterung ermöglicht es uns, einen noch umfassenderen Einblick in die Wirtschaft und die Investitionsmöglichkeiten in Algerien zu bieten.

2021

GTAI entwickelt eine innovative Methode, um die Nachhaltigkeit und Resilienz von ausländischen Direktinvestitionen in Deutschland zu bewerten. Unser FDI-Scoring berücksichtigt den Ressourceneinsatz bei der Akquise von Investoren, basierend auf Industrieschwerpunkten und Nachhaltigkeitsaspekten. Dabei fließen nicht nur ausgewählte Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) mit ein, sondern auch der Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftsresilienz in Deutschland und die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung.

2020

In Zeiten der globalen Corona-Krise ist der Informationsbedarf unserer Exportwirtschaft enorm gestiegen. Unsere umfassende und kontinuierlich aktualisierte Berichterstattung zu den wirtschaftlichen Folgen der weltweiten Corona-Lage stößt auf positive Resonanz.

Seit Mitte des Jahres ist die GESCHÄFTSSTELLE DES MARKTERSCHLIEßUNGSPROGRAMMS  für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in die GTAI integriert. Mit diesem Programm unterstützen wir KMUs aktiv bei der Erschließung neuer Auslandsmärkte. Unser Ziel ist es, deutsche Technologien und Dienstleistungen aus verschiedenen Branchen international besser zu positionieren und zu fördern, um das Potenzial deutscher Technologien und Know-hows auf dem globalen Markt zu steigern.

Darüber hinaus legen wir unseren Fokus darauf, die Internationalisierung in strukturschwachen und vom Strukturwandel betroffenen Regionen im gesamten Bundesgebiet zu fördern. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir das "Programm zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel in Deutschland" ins Leben gerufen.

Veränderungen im Auslandsnetz
GTAI hat ihr Auslandsnetz weiter ausgebaut. Ab sofort sind wir auch am Standort Manila auf den Philippinen vertreten. Diese Expansion ermöglicht es uns, unsere Dienstleistungen in dieser Region zu verstärken und unseren Kundinnen und Kunden einen noch umfassenderen Service zu bieten. Die Niederlande werden künftig von unserem Standort in Bonn aus betreut.

2019

10 Jahre GTAI! Dieses Jubiläum feiern wir im Oktober mit einer zweitägigen Veranstaltung, an der über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik teilnehmen.

GTAI positioniert sich 2019 als führende Anbieterin von Instrumenten für unsere Partner. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist unser Engagement im Rahmen der Afrika-Initiativen der Bundesregierung. Ein zentrales Element dieser Bemühungen ist die digitale Plattform AFRICA BUSINESS GUIDE, die wir in enger Zusammenarbeit mit allen wichtigen deutschen Außenwirtschaftsakteuren entwickeln und koordinieren.

Basierend auf den Ergebnissen einer Strategieberatung im Auftrag des BMWi sind wir nun außerdem in der Lage, neue Aufgaben zu übernehmen und unsere Flexibilität zu steigern.

Veränderungen im Auslandsnetz: 
GTAI hat ihr Auslandsnetz weiter ausgebaut. Ab sofort sind wir auch an den Standorten Casablanca, Abidjan und Lagos vertreten.

2018

Nach dem Wechsel von Dr. Benno Bunse in den Ruhestand führen seit Februar 2018 Dr. Jürgen Friedrich und Dr. Robert Hermann gemeinsam das Unternehmen.

Im September 2018 wird die Dachkampagne GERMANY WORKS. ins Leben gerufen. Als übergeordnete Plattform für Deutschland arbeiten wir daran, die Besonderheiten des Wirtschaftsstandorts Deutschland hervorzuheben und eine gemeinsame Basis für alle Partner des deutschen Standortmarketings zu schaffen. Diese Kampagne wird auch im Jahr 2019 fortgesetzt.

Eine externen Organisationsuntersuchung und Personalbedarfsermittlung bescheinigt GTAI, dass unsere Aufbau- und Ablauforganisation den Anforderungen gut entsprechen. Ab 2019 werden neue Stellen geschaffen, um bestimmte Aufgabenbereiche besser abdecken zu können.

Um die erwarteten Herausforderungen und Veränderungen positiv zu begleiten, starten wir ein Projekt zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur, das uns dabei unterstützen soll, unsere Ziele zu erreichen.

2017

2017 beginnt GTAI im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie an der INTERNATIONALISIERUNG DER DIGITAL HUB INITIATIVE zu arbeiten. Ziel ist es, ein weltweit relevantes digitales Startup-Ökosystem aufzubauen und zu etablieren, indem wir die Digital Hubs fördern. Dafür haben wir den Bereich „Trend- & Innovationscouting“ geschaffen.

Außerdem organisiert GTAI die erste Standortkonferenz Deutschlands mit allen wichtigen Akteuren des Standortmarketings, darunter die Bundesressorts, die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer und die AHKs. Unser Ziel ist es, eine dauerhaft nutzbare Standortmarketingplattform aufzubauen, um die Anzahl unserer erreichten Kunden zu erhöhen. Teil davon ist die Entwicklung einer neuen Standortmarketingkampagne für die Jahre 2017 bis 2019, die im Dezember 2017 von einer Agentur konzipiert und umgesetzt wurde.

2016

Wir bei GTAI wissen, dass eine starke Marke und ein positives Image entscheidend sind, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Deshalb haben wir im Jahr 2016 ein einheitliches und unverwechselbares Corporate Design eingeführt. Durch unsere aktive Kommunikation mit unserem neuen Logo konnten wir die Sichtbarkeit der GTAI erhöhen und unsere Informations- und Dienstleistungsangebote gezielter präsentieren.

Die Exportinitiative Gesundheitswirtschaft wird erfolgreich von einem projektbasierten Ansatz in eine institutionelle Förderung überführt. Damit ist sie nun eine feste Aufgabe bei GTAI und sichert dadurch Deutschlands Position als führendes Exportland für gesundheitswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen.

Als Reaktion auf die Brexit-Entscheidung in Großbritannien richtet GTAI ein Sonderportal zu diesem Thema ein. So können sich unsere Kundinnen und Kunden laufend über aktuelle Entwicklungen informieren. 

Veränderungen im Auslandsnetz: 
Wir haben die Berichterstattung über den Exportmarkt Iran wieder aufgenommen, nachdem die Sanktionen gegen das Land aufgehoben wurden. Dies ermöglicht es uns, unsere Dienstleistungen in dieser Region zu verstärken und unseren Kundinnen und Kunden einen noch umfassenderen Service zu bieten.

2015

GTAI richtet anlässlich der Wirtschaftskrise in Griechenland in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine spezielle Internetseite ein. Deutsche Exporteure können sich so über die akuten Entwicklungen informieren und auf diese frühzeitig reagieren.

Darüber hinaus wird bei GTAI das COMPETENCE CENTER FOR FOREIGN DIRECT INVESTMENTS (FDI) ins Leben gerufen. Hier werden Daten zu ausländischen Direktinvestitionen von GTAI sowie externen Institutionen wie den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer zusammengeführt.

2014

Im Zuge unseres Engagements für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung der neuen Bundesländer führt GTAI besondere Aktivitäten im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums zum Mauerfall durch. Mit einer neuen, benutzerfreundlichen Website und einem inspirierenden Imagefilm wurde über die aufstrebenden Möglichkeiten und das enorme Potenzial der neuen Bundesländer informiert.

Änderungen im Auslandsnetz: 
Der Standort Riad in Saudi-Arabien wurde zum Jahresende geschlossen und ab 2015 von Dubai aus betreut.

2013

Die neue Stabstelle "Strategische Kooperationen" nimmt ihre Tätigkeit bei GTAI auf. So kann die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern intensiviert und gestärkt werden.

Als Teil unserer Standortkampagne "Germany. Smart Solutions. Smarter Business." können wir eine erfolgreiche Medienkooperation mit CNN International durchführen.

Änderungen im Auslandsnetz:
Wir haben unsere weltweite Präsenz mit neuen Standorten in Kolumbien und Ghana ausgebaut.

2012

Nach dem Wechsel von Michael Pfeiffer in den Ruhestand führen seit Oktober 2012 Dr. Benno Bunse und Dr. Jürgen Friedrich gemeinsam das Unternehmen.

GTAI modernisiert und erweitert seinen Internetauftritt, um Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Der neu gestaltete Auftritt ist übersichtlicher und bedienungsfreundlicher. Daneben wird das Außenwirtschaftsportal iXPOS integriert, um unseren Kundinnen und Kunden einen umfassenden Überblick über internationale Geschäftsmöglichkeiten zu bieten.

Des Weiteren bauen wir unsere Zusammenarbeit und Kooperation mit dem DIHK und dem Netz der Außenhandelskammern weiter aus, um KMUs noch mehr Unterstützung und Expertise bei ihren internationalen Geschäftsaktivitäten bieten zu können.

2011

GTAI schließt mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Netzwerk der Auslandshandelskammern (AHKs) einen Rahmenvertrag, der eine enge Zusammenarbeit, effektive Kooperation und eine starke Vernetzung mit unseren Partnern gewährleistet.

Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie baut GTAI die EXPORTINITIATIVE GESUNDHEITSWIRTSCHAFT im Rahmen einer Projektförderung auf. Ziel ist es, Deutschlands Position als führendes Exportland für Produkte und Dienstleistungen im Bereich Gesundheitswirtschaft zu stärken und weiter auszubauen.

Zudem führen wir seit 2011 einen Personalaustausch mit dem Auswärtigen Amt durch, um eine optimale Abstimmung aller unserer Aktivitäten mit dem AA und den deutschen Auslandsvertretungen sicherzustellen. 

2009

Gründung der Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH durch Zusammenführung von Invest in Germany, der Bundesagentur für Außenwirtschaft (BfAI) und der Gesellschaft für Außenhandelsinformationen (GfAI):.

Gesellschaftszweck ist das Marketing für den Wirtschafts-, Investitions- und Technologiestandort Deutschland einschließlich der Investorenanwerbung (Standortmarketing) sowie die Unterstützung ausländischer Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen, und außenwirtschaftlich orientierter deutscher Unternehmen bei der Erschließung ausländischer Märkte. Ein Schwerpunkt der gesamten Gesellschaft bildet dabei die besondere Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in den neuen Bundesländern einschließlich Berlins.

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