Branche kompakt | Ägypten | Bauwirtschaft
Hochbau: Marktchancen für deutsche Produkte und Dienstleistungen
Mit dem Abbau von Subventionen auf Strompreise rückt Energieeffizienz im Bau stärker in den Fokus. Know-how für innovative Stadtplanung bleibt gefragt.
03.06.2024
Von Sherif Rohayem | Kairo
Deutsche Architektur- und Planungsbüros sowie Consultants sind im ägyptischen Markt bereits aktiv und erfolgreich. Auch im Rahmen der deutschen und europäischen Entwicklungszusammenarbeit widmen sich zahlreiche Berater einzelnen Segmenten und können in Bedarfsfällen als Ansprechpartner fungieren.
Im Wohnungsbau für mittlere Einkommensschichten herrscht ein intensiver Wettbewerb beim Design. Bauunternehmen versuchen sich durch ein ansprechendes Design vom Wettbewerb abzugrenzen. Landschaftsplanung spielt eine wichtige Rolle bei Wohn- und Ferienanlagen.
Das Ministry of Housing setzt auf die gemeinsame Umsetzung von Projekten mit privaten Unternehmen. Dies geschieht über die dem Ministerium untergeordnete New Urban Communities Authority (NUCA). Beim Städtebau veräußert die NUCA die Grundstücke an Immobilienentwickler, die diese Grundstücke mit Wohn- und Gewerbeeinheiten bebauen und bereits während der Bauphase verkaufen.
Subventionsabbau für Strom erfordert Energieeffizienz
Bei den Subventionen für Strom, Kraftstoffe und Wasser stehen die Zeichen auf mehr Kostendeckung. Seit 2014 hat sich die Regierung dieses unpopulären Themas angenommen und fährt die Ausgaben zurück. Die Debatten um das Wohl der Umwelt erreichen zwar immer mehr Teile der Bevölkerung. Vor allem aber sorgen spürbar steigende Preise für eine intensivere Auseinandersetzung, beispielsweise mit dem Stromverbrauch von Anlagen und Geräten oder der Integration von Solarlösungen.
Das Thema Energieeffizienz dürfte daher in der Bauwirtschaft eine wachsende Rolle spielen. Dies gilt insbesondere für Neubauten der gehobenen bis Luxuskategorie, sei es in Wohnanlagen, bei Büro- und Geschäftsbauten oder im Tourismussektor. Auch der öffentliche Sektor öffnet sich mit seinem Baubestand und seiner Bautätigkeit verstärkt dem Thema. Die NUCA als wichtiger Motor des ägyptischen Städtebaus integriert zunehmend Solarenergielösungen in ihre Pläne und setzt auf mehr Nachhaltigkeit. Trotz dieser Fortschritte sind die als Green Code bezeichneten Regeln über Energieeffizienz im Gebäudebau noch nicht verpflichtend.
Städtebau in der Wüste verlangt anspruchsvolle Lösungen
Nachhaltige Architektur und Stadtentwicklung sowie die Planung von Städten gehören zu den interessanten Arbeitssegmenten in Ägypten. Es sind ganzheitliche Ansätze für Wüstenumgebungen mit neuen Gemeinden, alternativen Energieprojekten und ressourcenschonender Landwirtschaft zu entwickeln. Auch Ideen und Konzepte für Kairo sollten infolge der Planungen für eine neue Hauptstadt notwendig werden. Der Wüstenbau stellt besondere Anforderungen an Materialien und Nutzungsformen von Energie.
Wenn es um fortgeschrittene Technik gerade für die neuen Planstädte geht, haben ausländische Anbieter gute Karten. Moderne Lösungen sollen zum Beispiel bei der Verkehrs- und Kommunikationstechnik und in der Energieversorgung genutzt werden. Großer Beliebtheit erfreuen sich deutsche Anbieter im Bereich der Überwachungstechnologie. Ansonsten gilt im ägyptischen Markt, der auch im Bauwesen ein Preismarkt ist, die folgende Formel: Gesucht wird keine gute Qualität, sondern Qualität, die gut genug ist.
Industrieparks und Tourismus weiterhin wichtig
Da das Industrieministerium zunehmend auf Industriezonen setzt, sind die Planung, der Bau und der Betrieb von Industrieparks bedeutende Aktionsfelder geworden. In den kommenden Jahren sollen weitere Gebiete erschlossen werden, deshalb dürfte dieser Tätigkeitsbereich im Fokus bleiben.
Chancen im Anlagenbau bieten sich für deutsche Unternehmen bei der Planung, aber auch bei der Ausführung - Dämmungstechnik und Gerüstbau sind Beispiele für Letzteres.
Im Tourismus gewinnen Solarwärmeanlagen für das Heizen von Pools, für Wäschereien und sonstigen Wasserheizungsbedarf in Hotels an Bedeutung. Intelligente Beleuchtungssysteme verbreiten sich ebenfalls zunehmend. Effiziente Beleuchtungssysteme im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden stellen ein weiteres Feld zur Verbesserung dar und werden zusehends wahrgenommen.