Exportinitiative Gesundheitswirtschaft | Export deutscher Gesundheitsprodukte
Gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung
Die Gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung (GGR) ermöglicht es, die Bedeutung des Gesundheitswesens für die Wirtschaft insgesamt zu messen.
Die gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung (GGR) ist ein Instrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Deutschland zur systematischen Erfassung und Analyse der wirtschaftlichen Aktivitäten im Gesundheitswesen. Dabei werden sämtliche Aktivitäten und Transaktionen im Gesundheitssektor erfasst, darunter die Ausgaben für Gesundheitsdienstleistungen, die Produktion von medizinischen Gütern, die Beschäftigung im Gesundheitswesen und andere relevante Kennzahlen.
Zusätzlich veröffentlicht das BMWK eine Sonderstudie zum Handel mit Gesundheitsgütern. Die Studie wirft einen Blick auf die exportorientierte Gesundheitswirtschaft. Dabei analysiert sie unter anderem die Handelsbeziehungen, Abhängigkeiten und Wettbewerbssituationen der deutschen Gesundheitsexportwirtschaft. Ziel der Studie ist es, dazu beizutragen, vergangene Engpässe in der Gesundheitsversorgung zu verstehen und Maßnahmen zu ergreifen, um künftig eine bessere Vorsorge für die Bevölkerung zu gewährleisten.