Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Brasilien Automatische und nicht automatische Einfuhrlizenzen / Genehmigungen

Brasilien erlaubt Einsatz der Licença Flex für mehrere Vorgänge

Eine neue Lizenzmodalität ermöglicht seit Sommer 2023 mehrere Ein- und Ausfuhrvorgänge mit demselben Dokument.

Von Andrea González Alvarez | Bonn

Seit Ende Juni 2023 ist es für brasilianische Unternehmen, die im Außenhandel tätig sind, einfacher, ihre Geschäfte abzuwickeln. Die so genannte Flex-Lizenz (Licença Flex) wurde am 28. Juni 2023 mit Dekret 11.577 eingeführt. Zuständig sind das Ministerium für Wirtschaft (Ministério da Fazenda) und das Ministerium für Entwicklung, Industrie und Außenhandel (Secretaria de Comércio Exteriordo Ministério do Desenvolvimento, Indústria, Comércio e Serviço SECEX).

Die neue Lizenzmodalität soll die Abläufe vereinfachen und die Kosten senken. Profitieren können im Außenhandel tätige Betriebe, die eine Genehmigung für die Einfuhr oder Ausfuhr ihrer Produkte benötigen. Darüber hinaus verringert sich durch diese Maßnahme der bürokratische Aufwand, denn die Lizenz wird für einen bestimmten Zeitraum erteilt und gilt für eine bestimmte Warenmenge oder einen bestimmten Warenwert. 

Eine Licença Flex spart Zeit und Kosten 

Die Licença Flex kann über das elektronische Außenhandelssystem SISCOMEX (Portal Único de Comércio Exterior) beantragt werden. Brasilianische Unternehmen müssen sie nur einmal beantragen. Für die Ausstellung jedes Dokuments sind unterschiedliche Behörden zuständig. Die Bearbeitungszeit hängt von der jeweiligen Behörde ab. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit kann zwischen 15 Tage und 35 Tagen liegen, im Einzelfall auch länger. 

Ein Beispiel für eine Vereinfachung mit Licença Flex ist die Ausfuhr von staatlich kontrollierten Arzneimitteln, die der Genehmigungspflicht der nationalen Gesundheitsbehörde (Agência Nacional de Vigilância Sanitária ANVISA) unterliegen. Vor der Änderung mussten Unternehmen für jede Lieferung ins Ausland die Registrierung des Arzneimittels vorlegen, um es von der Agentur für die Ausfuhr genehmigen zu lassen. Mit der neuen Regelung können diese Exporteure nun eine für drei Jahre gültige Genehmigung erhalten, sodass die ANVISA nicht mehr für jedes Geschäft eine neue Analyse durchführen muss.

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.