Ausschreibungsmeldung Deutschland Energie
Consulting/Studie, Standortspezifische, vergleichende Analyse der strukturellen, technischen, ökonomischen Gegebenheiten in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Identifikation von bestehenden Herausforderungen und geeigneten PtX-Pfaden bzw. -Produkten
Zuschlagsinformation
07.07.2022
- Land Deutschland, Welt, Entwicklungsländer
- Finanzierung Bundesrepublik Deutschland (BRD)
- Referenznummer H2Global
- Weitere Angaben Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Projekt:
Im Einklang mit dem im November 2016 in Kraft getretenen Pariser Abkommen, das zum Ziel hat, die Erderwärmung deutlich unter 2 Grad zu halten und möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen, haben sich die EU und Deutschland das ambitionierte Klimaschutzziel gesetzt, bis 2050 bzw. 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Dabei ist es für wirksamen Klimaschutz zwingend erforderlich, auch die Defossilisierung von Partnerländern außerhalb der EU zu unterstützen. Für die vollständige Transformation hin zu einer klimaneutralen Zukunft sind fast sämtliche Sektoren aus den Bereichen Industrie, Energie, Wärme und Verkehr betroffen. Einige Sektoren sind allerdings allein durch Elektrifizierung nicht oder nur schwer bzw. ineffizient zu dekarbonisieren und werden auch weiterhin auf gasförmige und flüssige Energieträger angewiesen sein. CO₂-freie, gasförmige und flüssige Energieträger wie Wasserstoff sowie auf Wasserstoff basierende Derivate (nachfolgend auch: Power-to-X-(PtX-Produkte)), zu denen unter anderem Ammoniak, Methan, Methanol, und Kerosin gehören, nehmen folglich eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung und Vollendung der deutschen, europäischen und weltweiten Energiewende ein.
Ziel des Auftrags ist es daher, basierend auf den strukturellen, technischen, ökonomischen Gegebenheiten in den betrachteten Entwicklungs- und Schwellenländern, geeignete Power-to-X-Produkte zu identifizieren, sowie qualifizierte Aussagen über die Geeignetheit ausgewählter Power-to-X-Produkte für eine Einbindung der Partnerländer in einen zeitnahen, wettbewerbsbasierten internationalen Markthochlauf treffen zu können.
Leistungsbeschreibung:
Gegenstand des Auftrags ist die Analyse der Machbarkeit und der Gestehungs- und Transportkosten für spezifische Power-to-X-Produkte aus elf ausgewählten Ländern für den Import nach Deutschland und Europa bzw. den lokalen Vertrieb (Kerosin und Ammoniak/Methan für die internationale Luft- bzw. Schifffahrt sowie industrielle Anwendung). Die, in Abhängigkeit vom Standort, zu betrachtenden grünen Produkte – d.h. Produkte ausschließlich hergestellt basierend auf erneuerbaren Energien – sind Wasserstoff (gasförmig und verflüssigt), Ammoniak, Methanol und Kerosin. Für die Produkte von Methanol und Kerosin ist dabei die Bereitstellung von CO₂ sowie für die Produktion von Ammoniak die Bereitstellung von Stickstoff zu berücksichtigen. Als CO₂-Quelle zu betrachten ist dabei Direct Air Capture (DAC) sowie alternativ biogene, bzw. nicht-vermeidbare CO₂-Punktquellen (wie die Zementindustrie).
Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt aufzurufen
Klicken Sie auf den Button "My GTAI Login" und loggen Sie sich mit Ihrer Benutzererkennung ein. Sie haben noch keinen Zugang zu My GTAI? Erstellen Sie sich KOSTENFREI einen neuen Account und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und exklusiven Inhalten.