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Zollmeldung Eswatini Einfuhrverbote und Beschränkungen

Eswatini führt Plattform zum Abbau von Handelsbarrieren ein

Mithilfe des neuen digitalen Systems "Trade Obstacles Alert Mechanism" sollen Handelsbarrieren identifiziert und beseitigt werden, um den Handel zu erleichtern. 

Von Melanie Hoffmann | Bonn

Eswatini führt im Rahmen der von der Regierung verfolgten Digitalisierungsstrategie das System "Trade Obstacles Alert Mechanism (TOAM)" ein. Mittels TOAM sollen der Handel erleichtert und digitalisiert sowie der Dialog zwischen den Behörden und der Industrie verbessert werden.

Was ist TOAM?

TOAM wurde in Zusammenarbeit mit dem International Trade Centre (ITC) und öffentlichen sowie privaten Institutionen entwickelt, um Handelshemmnisse zu identifizieren und zu beseitigen. 

Wie funktioniert TOAM?

Die Plattform soll die Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträgern (Behörden) und der Industrie erleichtern. Die Zusammenarbeit lässt sich dabei wie folgt skizzieren:

  1. Unternehmen meldet mittels TOAM Handelshemmnisse bei der Einfuhr und/oder Ausfuhr von Waren
  2. Meldungen werden in einer zentralen Anlaufstelle gesammelt und an die jeweiligen Fachbehörden weitergegeben
  3. Die entsprechende Fachbehörde setzt sich mit dem Problem auseinander und erarbeitet eine Lösung
  4.  Antwort der Fachbehörde wird an die zentrale Anlaufstelle zurückgeschickt
  5. Die zentrale Anlaufstelle übermittelt dem Unternehmen die Lösung

Die Bearbeitung der Anfrage kann circa zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Unternehmen können sich im Rahmen eines E-Mail-Alerts über Hemmnisse, mit denen andere Unternehmen konfrontiert sind, informieren.

Quelle und weitere Informationen: 

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