Zollmeldung Malawi Zolltarif, Einfuhrzoll
Ausgewählte Güter von Einfuhrabgaben befreit
Malawi befreit Solarlampen und -kühlschränke, Damenbinden, runderneuerte Reifen und bestimmte Ersatzteile für die Energieerzeugung und -verteilung von Einfuhrzöllen und Steuern.
23.02.2022
Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn
Am 18. Februar stellte der malawische Finanzminister den Haushaltsplan für 2022 und 2023 vor. Im Rahmen dessen ergeben sich folgende Änderungen, die bereits teilweise am 18. Februar 2022 in Kraft traten:
- Abschaffung der Einfuhrzölle und Verbrauchssteuern auf Solarlampen und Solarkühlschränken, um die Nutzung alternativer Energiequellen zu fördern;
- Abschaffung der Einfuhrzölle und Verbrauchssteuern auf Damenbinden, um die allgemeine Damenhygiene zu unterstützen;
- Abschaffung der Einfuhrzölle und Verbrauchssteuern auf runderneuerte Reifen zur Herstellung von Reifen, um die Reifenherstellungsindustrie sowie den Transportsektor zu unterstützen;
- Abschaffung der Einfuhrzölle, Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern auf Ersatzteile für die Energieerzeugung und -verteilung.
Änderungen, die sich auf die Einfuhrzölle und Verbrauchssteuern beziehen, traten bereits am 18. Februar 2022 um Mitternacht in Kraft. Änderungen, die sich dagegen auf die Mehrwertsteuer beziehen, treten am 1. April 2022 in Kraft, sofern die entsprechenden Gesetzesentwürfe verabschiedet werden.
Weitere Änderungen im Rahmen der Haushaltsplanung 2022/2023 können Sie hier nachlesen: