Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Pakistan | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Klimaziele: Emissionen sollen bis 2030 um 50 Prozent sinken

Pakistan hat im Oktober 2021 seine nationale Strategie für Klimaschutz überarbeitet und sich dabei verstärkt an internationalen Standards orientiert.

Von Heena Nazir | Dubai

Pakistan ist Mitglied des Pariser Abkommens und hat bereits im Jahr 1992 die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen ratifiziert. Die erste Umweltstrategie des Landes, Pakistan’s Intended Nationally Determined Contribution (NDC), wurde im Jahr 2012 veröffentlicht und in die allgemeine nationale Strategie Vision 2025 integriert. Anlässlich der Konferenz United Nations Framework Convention on Climate Change (COP26) hat die Regierung im Oktober 2021 eine Neufassung herausgegeben. Schwerpunkte sind die Verbesserung der Planung auf politischer Ebene und die Förderung eines Umfelds für eine erfolgreiche Implementierung von Klimastrategien. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen finden nun stärkere Beachtung.

Dabei verfolgt Islamabad das sehr ehrgeizige Ziel, seine CO₂-Emissionen bis 2030 um insgesamt 50 Prozent zu senken. Um diesen Vorsatz zu erreichen, will Pakistan den Anteil von erneuerbaren Energien am gesamten Strommix des Landes um 60 Prozent steigern. Bei einer erfolgreichen Umsetzung könnten allein dadurch bis zu 22 Millionen Tonnen CO2e (Kohlendioxidäquivalent) eingespart werden.

Weiterhin soll der Anteil von Elektrofahrzeugen bis 2030 um 30 Prozent gesteigert werden. Dafür wurde eine eigenständige Strategie, die Electric Vehicle Policy, formuliert. Der Import von Kohle soll vollständig verboten und der Bau von weiteren Kohlekraftwerken zugunsten von Wasserkraft gestoppt werden. Diese Maßnahmen würden den Treibhausgasausstoß um weitere 25,7 Millionen Tonnen CO2e eindämmen.

Darüber hinaus sieht die NDC eine zusätzliche mögliche Reduzierung von 70 Millionen Tonnen CO2e durch Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft vor. Das Vorzeigeprojekt ist das "Billion Tree Tsunami"-Programm, bei dem eine Fläche von 1,2 Millionen Hektar bepflanzt werden soll. Dadurch ließen sich in den nächsten 10 Jahren Emissionen in Höhe von 145 Millionen Tonnen CO2e kompensieren. Die geschätzten Projektkosten belaufen sich auf etwa 800 Millionen US$ und werden durch die eigene Staatskasse gedeckt.

Daneben gibt es eine große Anzahl weiterer Initiativen: Das Programm Clean Green Pakistan wurde für 19 Städte ins Leben gerufen, um die Energieeffizienz in unterschiedlichen Sektoren zu verbessern. Der Pakistan Clean Green Index ist ein Ranking, das Städte nach ihrer Sauberkeit beurteilt und dadurch Transparenz bieten soll. Die Protected Areas Initiative soll den Naturschutz fördern.

Emissionswerte und -ziele Pakistans (in Millionen Tonnen CO2-Äquivalente)

Jahr

Treibhausgasemissionen

1990

188

2000

266

2010

368

2017

382

2030 (Ziel)

k.A.

Quelle: Gütschow, Johannes; Jeffery, Louise; Gieseke, Robert; Günther, Annika (2019): The PRIMAP-hist national historical emissions time series (1850-2017). V. 2.1.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.