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Special | Pakistan | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Strategie Verkehr: Pakistan setzt auf Elektrofahrzeuge

Elektromobilität soll ein wichtiges Element einer klimagerechten Energie- und Verkehrspolitik werden. Pakistan hat dafür eine Strategie verfasst.

Von Heena Nazir | Dubai

Aktuell gibt es kaum elektrisch betriebene Automobile auf den Straßen des südasiatischen Landes, auch der Aufbau der Ladeinfrastruktur verläuft schleppend. Das soll sich ändern: Pakistan hat 2019 Pläne zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors konkretisiert. Im Rahmen der National Electric Vehicle Policy will das Land den Anteil von Elektrofahrzeugen an den Pkw-Verkäufen bis 2030 auf 30 Prozent steigern.

Die Richtlinie der Strategie umfasst verschiedene Phasen, in denen eine Erhöhung des Anteils von Elektrofahrzeugen schrittweise erreicht werden soll. Um die Nutzung von Elektroautos attraktiver zu gestalten, wurden zusätzliche Impulse beschlossen. Das Gesamtpaket besteht unter anderem aus Kaufanreizen sowie aus steuerlichen Maßnahmen. Beispielsweise wurden weitere Zollvergünstigungen bei der Einfuhr von E-Fahrzeugen angekündigt.

Ziele für Elektrofahrzeuge bis 2040 (Zahl der Neuverkäufe und Anteil in Prozent)

Mittelfristiges Ziel bis 2025

Langfristiges Ziel bis 2030

Ultimatives Ziel bis 2040

Pkw und leichte Nutzfahrzeuge

(einschließlich Vans, Jeeps und Kleinlaster)

100.000

30 % der Neuverkäufe

(Circa 60.000)

90 % der Neuverkäufe

Zwei- und Dreiräder (Motorräder, Mopeds usw.)

500.000

50 % der Neuverkäufe

(Circa 900.000)

90 % der Neuverkäufe

Busse

1.000

50 % der Neuverkäufe

90 % der Neuverkäufe

Lastwagen

1.000

30 % der Neuverkäufe

90 % der Neuverkäufe

Quelle: National Electric Vehicle Policy 2022

Autobauer kündigen Investitionen an

Das Interesse am pakistanischen Markt für Elektromobilität ist groß. So hat beispielsweise BMW seine Elektroautos i3 und i8 in dem südasiatischen Land vorgestellt. Nissan, Hyundai, Audi und Renault sind bereits in Gesprächen mit dem pakistanischen Verkehrsministerium, um strombetriebene Fahrzeuge lokal zu produzieren. Audi hat im April 2020 sein Modell e-Tron 50 Quattro auf den lokalen Markt gebracht.

Die Rahmat Group plant eine Produktionsstätte für Elektroautos in Nooriabad zu errichten. In der Anfangsphase will das Unternehmen Elektrobusse produzieren, um den Transportmarkt zu erschließen. In den weiteren Phasen sollen Elektroautos und Zweiräder (Mopeds, Motorräder usw.) hergestellt werden. Laut lokalen Zeitungsberichten wird die Rahmat Group mit zwei chinesischen Herstellern zusammenarbeiten, um ihre Pläne umzusetzen.


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