Im Mittelpunkt dieses Projekts steht der Bau der Schienenstrecke Jelegest-Kysyl-Kuragino, die sich über 410 Kilometer in der Region Krasnojarsk und der Republik Tuwa erstreckt. Sie wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, in der Lagerstätte Jelegest (Republik Tuwa) mit dem Abbau von Steinkohle beginnen zu können. Die geplante Verkehrskapazität von 19 Zugpaaren täglich soll den Abtransport von Kohle gewährleisten. Jährlich werden bis zu 15 Millionen Tonnen Schüttgut transportiert. Es werden unter anderem acht Tunnel mit einer Gesamtlänge von elf Kilometern und 127 Brücken von 16 Kilometern Länge gebaut. Der Bau soll im Herbst 2019 beginnen und im Jahr 2023 vollendet werden. Die Projektkosten betragen etwa 2,6 Milliarden Euro. Das Projekt wird auf Basis einer Konzessionsvereinbarung zwischen der SAO Lider und AO TEPK KysylKuragino realisiert. Der Generalauftragnehmer ist die russische Bahngesellschaft OAO RZD.