Special Tschechische Republik
Tschechische Verbraucher bleiben Schnäppchenjäger
Die Verbraucher waren lange Zeit sparsam. Erst 2016 konnte der Rekordumsatz im Einzelhandel von 2008 überboten werden. Mit knapp 1 Bill. Tschechischen Kronen (Kc; rund 37 Mrd. Euro; 1 Euro = 27,03 Kc; Umrechnungskurs der Tschechischen Nationalbank 2016) konsumierten die Haushalte so viel wie nie zuvor.
Gesamtwirtschaftliche Entwicklung in der Tschechischen Republik (Veränderung in %)
Indikator | 2016 | 2017 1) | 2018 1) |
Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2) | 2,4 | 2,5 | 2,5 |
Privatkonsum 2) | 2,9 | 2,4 | 2,7 |
Inflationsrate (CPI) | 0,7 | 2,4 | 1,7 |
1) Prognose; 2) real
Quellen: Tschechisches Statistikamt, Finanzministerium der Tschechischen Republik
Trotz gestiegener Einkommen bleiben die Tschechen ein Volk der Schnäppchenjäger. Jeder Verbraucher hat im Durchschnitt sechs Rabattkarten in der Brieftasche. Dem Marktforschungsunternehmen GfK zufolge entfiel 2016 über die Hälfte der Ausgaben für schnelldrehende Konsumgüter (Fast-Moving Consumer Goods, FMCG) auf preisreduzierte Produkte. Dennoch beobachtet der Einzelhandelsverband SOCR, dass besonders bei jüngeren Kunden Herkunft und Qualitätssiegel der Waren eine wichtigere Rolle spielen. Der Absatz von Bioprodukten und fair gehandelten Produkten nimmt zu.
Bevorzugtes Einkaufsziel für FMCG sind Hypermärkte. Beim GfK Shopping Monitor 2017 gaben 49% der Befragten an, überwiegend dort einzukaufen. Discounter kamen auf 23%, Supermärkte auf 16%. An Einfluss verlieren kleinere Verkaufsstellen (10%).
Der Konzentrationsgrad im Einzelhandel ist vergleichsweise gering, nimmt aber zu. Nur sieben Handelsketten erzielen Jahresumsätze von mehr als 1 Mrd. Euro. Das FMCG-Geschäft wird von ausländischen Konzernen beherrscht. Auf die führenden drei Gruppen Schwarz CR (Lidl, Kaufland), Rewe CR (Billa, Penny Market) und Ahold (Albert) entfällt zusammen rund ein Fünftel des Einzelhandelsumsatzes.
Stärkstes Wachstumssegment ist der Onlinehandel, der ein Zehntel der Einzelhandelsumsätze erwirtschaftet. Jahr für Jahr entwickeln sich die Internetverkäufe dynamischer als der stationäre Handel.
Kennziffern zum Handel in der Tschechischen Republik
| 2015 | 2016 | Veränderung 2016/2015 (in %) | Veränderung 2016/2015 (in %) 1) |
Einwohner (in Mio.) | 10,5 | 10,6 | 0,2 | - |
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (in Euro) | 15.834 2) | 16.509 3) | 4,3 | 3,3 |
Verfügbares Einkommen pro Kopf (in Euro) | 5.777 2) | 6.098 3) | 5,6 | 4,6 |
Bruttowertschöpfung des Handels (in % der Gesamtwirtschaft) | 10,9 | 10,9 | - | - |
1) auf Kronen-Basis; 2) Umrechnungskurs der Tschechischen Nationalbank; 2015: 1 Euro = 27,28 Kc; 3) 2016: 1 Euro = 27,03 Kc
Quelle: Tschechisches Statistikamt
Text: Gerit Schulze