Höhere Steuern und Abgaben, weniger Subventionen: Mit einem Sparpaket will Tschechiens Regierung ab 2024 den Haushalt konsolidieren. Die Last tragen Verbraucher und Unternehmen.
22.11.2023
Wirtschaftsausblick | Tschechische Republik
Eine schwache Binnennachfrage und hohe Kosten machen der tschechischen Wirtschaft zu schaffen. Obendrein schnürt die Regierung ein Sparpaket. Der Aufschwung verzögert sich daher.
Tschechien hat die niedrigste Arbeitslosigkeit in der EU. Das führt bei vielen Positionen zu Personalengpässen. Dennoch schrumpfen die Reallöhne seit zwei Jahren in Folge.
Die Bauwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Tschechien. Aktuell ist die Auftragslage mau, doch langfristig bieten sich für deutsche Unternehmen wieder gute Chancen.
19.10.2023
Branchen | Tschechische Republik | Elektromobilität
Tschechien gehört in Europa zu den Schlusslichtern beim Verkauf von Elektroautos. Das soll sich dank neuer Ladeinfrastruktur und europäischer Fördermittel ändern.
20.09.2023
Special | Tschechische Republik | Energiesicherheit und -preise
Tschechien ist von den Verwerfungen am Energiemarkt stark betroffen. Doch der Regierung ist es gelungen, die Abhängigkeit von Russland zu senken und die Preise zu stabilisieren.
Die EU nimmt eine inflationsbedingte Bereinigung der Größenkriterien im Rahmen der Rechnungslegungsrichtlinie vor. Es ist die erste Anpassung seit 2013.
01.09.2023
Rechtsbericht | Europa | Sozialversicherung
Ein neues Übereinkommen ermöglicht es, bis zu 49,99 Prozent der Arbeitszeit als Telearbeit im Wohnsitzstaat zu erbringen – und zwar ohne Wechsel des Sozialversicherungssystems.
12.07.2023
Rechtsmeldung
EU
Datenschutz, Datensicherheit
Die Handelsbeauftragte Katherine Tai hat Ende März 2021 weitere Schritte in der seit Juni 2020 laufenden Untersuchung zu von mehreren Ländern erhobenen Digitalsteuern unternommen.
Die Europäische Investitionsbank (EIB) prüft die Unterstützung eines Verkehrssektorprojekts in der Tschechischen Republik mit einem Darlehen in Höhe von 260 Millionen Euro.
06.10.2023
Projektmeldung
Tschechische Republik
Kultur und Sport
Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt ein Kultursektorprojekt in der Tschechischen Republik mit einem Darlehen in Höhe von 82 Millionen Euro.
Mitarbeiterentsendung innerhalb der EU nimmt jedes Jahr zu. Die Löhne und Sozialstandards entwickeln sich aber unterschiedlich. Deswegen musste die 20-Jahre alte Entsenderichtlinie reformiert werden. Mehr dazu in unserem neuen Fact Sheet.
Die Market Access Database der Europäischen Union bietet kostenlos aktuelle Angaben über Einfuhrzölle, Steuern und die Anforderungen an Einfuhrdokumente.