Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Vietnam | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Gebäude: Nachhaltigkeit in Baubranche steht noch am Anfang

Nachhaltiges Bauen spielt in Vietnam weiter eine geringe Rolle. Vorschriften werden nicht effektiv durchgesetzt und die Anreize sind noch begrenzt.

Von Peter Buerstedde | Hanoi

Das Energieeffizienzprogramm VNEEP (Vietnam Energy Efficiency Program) setzt Ziele für den Gebäudebau. Größere Gebäude mit einem Energieverbrauch ab 500 Tonnen Öläquivalent im Jahr müssen über eine Webseite Energiesparpläne sowie die Ergebnisse von Energie-Audits einstellen. Die Audits und andere Regularien werden aber nicht effektiv durchgesetzt.

Energieeffizientes und klimaschonendes Bauen kommt so in Vietnam noch selten zum Einsatz. Zu hoch sind die Kosten, zu gering erscheinen angesichts niedriger Energiepreise die Einsparungen. Zudem steckt der Hochbau nach einer Boomphase bis 2019 Mitte 2023 weiter in einer Krise. Daher ist Nachhaltigkeit derzeit keine Priorität.

Immer stärker werden nachhaltige Bauten aber von ausländischen Investoren nachgefragt. Dadurch ist die Anzahl zertifizierter Büro- und auch Industriebauten in den vergangenen Jahren langsam aber stetig angestiegen. Ende 2022 zählte das Bauministerium 233 nachhaltige Bauten mit verschiedenen Zertifizierungen. Die gängigsten sind EDGE, LEED und in geringerem Maße der heimische Standard Lotus.

Regierung will Solarpanele auf der Hälfte der Dächer

Eine klimaneutrale Energieerzeugung für den Gebäudebetrieb findet größeres Interesse als Klimafreundlichkeit am Bau. Gerade im Bereich Gewerbe- und Industrieimmobilien gewinnen Dachsolarsysteme seit 2019 an Attraktivität. So sind Betreiber von Aufdachsolaranlagen mit einer Kapazität von bis zu einem Megawatt seit 2020, anders als sonstige Stromerzeuger, berechtigt, Strom nicht nur an das Energieversorgungsunternehmen Vietnam Electricity (EVN), sondern auch direkt an Endabnehmer zu verkaufen. Die Regierung will, dass bis 2030 die Hälfte aller Büro- und Wohnhäuser über Solardächer verfügen. Dazu soll es Anreize wie vereinfachte Genehmigungen und vergünstigte Kredite geben.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.